12h Rennen Wittgenborn 2011
30. September - 02. Oktober 2011
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | Vogelsbergring |
Adresse: | Waldensbergerstr. 57 D-63607 Wächtersbach |
Streckenlänge: | ca. 1038m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 7 + 5h |
Chronik: | 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 |
Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10
Zeitplan
Leider liegt uns für diese Veranstaltung kein Zeitplan vor.
Rennbericht 12h Rennen Wittgenborn
Vorbericht
Wittgenborn... Vogelsbergring... wir kommen! Nun ist es nicht mehr lange bis zum Saisonabschluss in der GTC.
Pokale
Bereits Morgen wird trainiert, Samstag wird 7 und Sonntag 5 Stunden um die letzten zu vergebenen Punkte gekämpft. Wer denkt die Plätze seien alle bezogen und es würde nicht mehr alles gegeben, der kennt wohl die Mentalität eines wahren Racers nicht.
In der Division II Gesamtwertung liegen wir momentan mit 66 Punkten auf der 8. Position. Auch wenn unser Blick nach Vorne gerichtet ist, müssen wir hinter uns das Team des ADAC Nordbaden im Auge behalten. Rein rechnerisch könnten wir uns noch um einige Plätze verbessern, doch realistisch ist „nur” die Chance auf den 6. Platz, den momentan Messebau Racing I gefolgt von Braunschweig Racing inne hält.
In der Trophy Wertung belegen wir Rang 2 mit glatten 100 Punkten. Dicht auf den Fersen sind uns Shark Endurance Racing II und wieder die Truppe vom ADAC Nordbaden. Der Abstand zu dem Führenden Team von Braunschweig Racing beträgt bereits 19 Punkte. Doch an dieser Stelle möchte ich noch mal an die Racer-Mentalität erinnern! Wir, dass sind an diesem Wochenende Patrick Filutowicz, Niklas Franz, Christian Breidenbach und Florian Boxberg, werden noch mal das Beste aus uns heraus holen und um jede Tausendstel Sekunde kämpfen.
Wir freuen uns auf tolle Rennen und ein würdiges Saisonfinale 2011! Allen Teams wünschen wir viel Erfolg und ein möglichst reibungsloses Wochenende!
Rennbericht
Wir tragen schwarz... die GTC Saison 2011 ist Geschichte.
Patrick Labusch
Am vergangenen Wochenende wurde das letzte Rennen in der GTC Saison 2011 in Wittgenborn ausgefochten. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gingen 32 Teams an den Start.
Freitags war das Kernteam in Form von Christian Breidenbach und Florian Boxberg zum Strecke kennen lernen und Setup finden den ganzen Nachmittag auf der Piste unterwegs. Man kämpfe wie alle Teams gegen unverhofft schlechte Gripverhältnisse und zum Teil unebenen Asphalt, konnte aber dennoch sehr gute und konkurrenzfähige Zeiten erzielen.
Am Samstagmorgen komplettierten Niklas Franz und Patrick Filutowicz, der sich diesmal weibliche Unterstützung mit gebracht hatte, das Holz-Richter Racing-Team. Es blieb nicht viel Zeit im freien Training, weshalb der GroÃteil der Zeit auf Niklas und Patrick aufgeteilt wurde. Florian führ die Qualifikation, stieg allerdings enttäuscht aus. „Nur” Platz 15â¦, mit der Zeit vom Vortag, die lediglich 2 Zehntel schneller war, wäre es Platz 5 gewesen. Hätte, Wenn und Aber, das Rennen geht über 12 Stunden und da ist der Startplatz nur Nebensache.
Den Start übernahm Niklas, der seine Aufgabe klasse löste. Er konnte sich aus allem Gerangel heraus halten und in der ersten Runde bis auf Platz 8 nach vorne fahren. Leider konnten wir aber das Tempo der Spitzengruppe nicht mitgehen und verloren Platz um Platz bis wir in den Zwanzigern angekommen waren. Gute Fahrerwechsel und Tankstopps während SafetyCar Phasen hielten uns aber im Rennen und auch die Rundenzeiten wurden wieder konkurrenzfähiger. Nachdem Christian seine beiden, Patrick und Florian ihren ersten Turn absolviert hatten, kamen wir wieder in Reichweite der Top Ten.
Ausfall
Am Ende von Niklas seinem zweiten Turn nahm das Schicksal allerdings seinen Lauf. Wieder mal ein Defekt. Die Kette war aufgrund eines Schlags im hinteren Ritzel abgesprungen und der Vortrieb blieb aus. Die anschlieÃende provisorische Reparatur sollte nicht lange Bestand haben. Florian konnte keine ganze 3 Runden fahren, bis dass er bei einem Überholmanöver von ihm an einem konkurrierenden Team (Team- und Fahrername bleiben anonym ;-) ) einen minimalen Schlag auf die Hinterachse bekommen hat. Ergebnis -> Kette ab, doch der Schwung reichte noch um bis in die Box zu rollen. Dort wurden wir sogar vom „Chef” höchst persönlich in die Box geschoben. An dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür Frank!
Die anschlieÃende Reparatur dauerte etwas länger an, denn nun war auch die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden und die Kupplungschraube musste gewechselt werden. Die Aussage unserer Mechaniker, den wir hier an dieser Stelle auch noch mal herzlichst danken möchten, klang allerdings wenig vielversprechend. „Wenn es heute noch hält, könnte es Morgen vielleicht auch noch haltenâ¦!” Das Problem war immer noch das unrunde hintere Ritzel, welches nicht nur Kette und Kupplung starker Belastung ausgesetzt hatte, sondern uns bei Querbelastungen an Vortrieb gekostet hat. Auf Platz 28 konnten wir das Rennen wieder aufnehmen und zumindest den Samstag ohne weitere Zwischenfälle abschlieÃen.
Der Sonntagmorgen fing für uns allerdings nicht so gut an, der TK teilte uns mit, dass wir aus Sicherheitsgründen unseren Kettenschutz in den ersten 5 Rennrunden reparieren lassen müssen. Patrick nahm das Rennen wieder auf, übergab dann im Zuge der Reparatur direkt an Florian. AnschlieÃend wurde sich voll und ganz auf die 3 Std. Wertung, die am Ende des Rennens ausgetragen wurde konzentriert. Nur dort hatten wir noch eine Chance wichtige Punkte für die Meisterschaft abzugreifen.
200 Minuten vor Rennende übergab Patrick das Kart an Niklas, der 3 Minuten vor Beginn der 3Std. Wertung noch schnell das Kart wieder volltanken lies. Dann ging es los zum Rennen im Rennen. Nach einer Stunde ein reibungsloser Wechsel auf Florian und wir konnten uns trotz stumpfer Waffe rund um die Top 5 festsetzen. Wir mussten unsere Fahrzeiten nun voll ausreizen, um nicht einen zusätzlichen Fahrerwechsel kurz vor Rennende machen zu müssen. Dann passierte das, was nicht passieren durfte. In der letzten Runde bevor Florian an Patrick übergeben musste, setze sich das PaceCar genau vor ihn und die Runde wurde endlos lang. Dann der Wechsel auf Patrick und der bange Blick auf die Fahrzeitauswertung, nun die Gewissheit, die Fahrzeit wurde um wenige Sekunden überschritten und wir mussten zu einer Stop & Go Strafe noch einmal in die Box kommen.
In der sehr engen 3 Std. Wertung hatte das 5 Plätze gekostet. Am Ende fanden wir uns in der Gesamtwertung auf Rang 25, in der Division II auf 17 und in der Trophy Wertung auf Rang 14 wieder. Die 3Std. Wertung sah da trotz Stop & Go Strafe noch etwas besser aus, Platz 10 insgesamt, Platz 7 in der Division II und 3. Platz in der Trophy.
Parc fermé
Aber was haben wir aus Wittgenborn mitgenommen? Auch ein nicht ganz so erfolgreiches Wochenende ist in der GTC immer noch ein tolles Wochenende! Wir gratulieren den Siegern, Die Zehn Gebote (Gesamt und Division II), Shark Endurance Racing (Division I) und WLEN by Autoglas HN (Trophy Wertung) und natürlich auch den dahinter Platzierten!
Ergebnisse 12h Rennen Wittgenborn
- Qualifying
- Endergebnis Division I
- Endergebnis Division II
- Endergebnis Trophy Wertung
- Division I 3h Sonderwertung
- Division II 3h Sonderwertung
- Tropy 3h Sonderwertung
- Download offizielle GTC Ergebnisse 2011 (5)
Qualifikation
Pos. | St. Nr. | Team | Div. | Zeit | Diff. |
1 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 2 | 54.428 | |
2 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 2 | 54.437 | 0.009 |
3 | 32 | Braunschweig Racing | 2 | 54.439 | 0.011 |
4 | 75 | Cool Runnings | 2 | 54.457 | 0.029 |
5 | 65 | Messebau Racing II | 2 | 54.682 | 0.254 |
6 | 134 | Team Continentale | 1 | 54.723 | 0.295 |
7 | 76 | RS Racing | 2 | 54.797 | 0.369 |
8 | 34 | MSC-Oberflockenbach II | 2 | 54.825 | 0.397 |
9 | 71 | Shark Endurance Racing II | 1 | 54.872 | 0.444 |
10 | 50 | Wlen Next Generation | 2 | 54.878 | 0.450 |
11 | 35 | MSC Oberflockenbach III | 2 | 54.881 | 0.453 |
12 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 2 | 54.888 | 0.460 |
13 | 5 | ATW Racing | 1 | 54.903 | 0.465 |
14 | 55 | ATW Junior | 1 | 54.929 | 0.501 |
15 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 2 | 54.952 | 0.524 |
16 | 1 | Shark Endurance Racing | 1 | 54.978 | 0.550 |
17 | 33 | MSC Oberflockenbach | 2 | 54.986 | 0.558 |
18 | 11 | Kartbahn Schleswig | 2 | 55.000 | 0.572 |
19 | 2 | ADAC Nordbaden | 2 | 55.093 | 0.665 |
20 | 66 | MBS Racing Köln | 1 | 55.305 | 0.877 |
21 | 8 | Domus Vitalis | 2 | 55.322 | 0.894 |
22 | 42 | ADAC Nordbaden II | 2 | 55.383 | 0.955 |
23 | 69 | Wlen by Scorpions | 2 | 55.386 | 0.958 |
24 | 47 | Motorsportanlage.de | 2 | 55.514 | 1.086 |
25 | 22 | Honda Spirit | 1 | 55.554 | 1.126 |
26 | 58 | Honda Spirit II | 1 | 55.684 | 1.256 |
27 | 12 | MSC Osnabrück | 2 | 55.767 | 1.339 |
28 | 14 | MTM Racing Performance | 2 | 55.767 | 1.339 |
29 | 13 | Sensory Minds GP | 2 | 55.926 | 1.498 |
30 | 74 | Fahrschule Deusch | 2 | 56.310 | 1.882 |
31 | 46 | RCN | 2 | 57.329 | 2.901 |
32 | 73 | Fahrschule Deusch II | 2 | 57.769 | 3.341 |
Division I
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 1 | Shark Endurance Racing | 723 | 54.958 | |
2 | 71 | Shark Endurance Racing II | 721 | 2 Laps | 54.903 |
3 | 134 | Team Continentale | 719 | 4 Laps | 54.581 |
4 | 22 | Honda Spirit | 718 | 4 Laps | 55.250 |
5 | 5 | ATW Racing | 718 | 4 Laps | 54.938 |
6 | 58 | Honda Spirit II | 708 | 15 Laps | 55.616 |
7 | 55 | ATW Junior | 706 | 17 Laps | 55.051 |
8 | 66 | MBS Racing Köln | 700 | 23 Laps | 55.567 |
Division II
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 726 | 54.549 | |
2 | 33 | MSC-Oberflockenbach | 725 | 1 Lap | 55.080 |
3 | 34 | MSC Oberflockenbach II | 725 | 1 Lap | 54.809 |
4 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 722 | 4 Laps | 54.749 |
5 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 721 | 5 Laps | 54.483 |
6 | 50 | Wlen Next Generations | 719 | 7 Laps | 54.986 |
7 | 76 | RS Racing | 709 | 17 Laps | 54.979 |
8 | 14 | MTM Racing Performance | 707 | 19 Laps | 55.316 |
9 | 75 | Cool Runnings | 705 | 21 Laps | 54.842 |
10 | 13 | Sensory Minds GP | 703 | 23 Laps | 55.650 |
11 | 42 | ADAC Nordbaden II | 702 | 24 Laps | 55.309 |
12 | 8 | Domus Vitalis | 702 | 24 Laps | 54.986 |
13 | 32 | Braunschweig Racing | 701 | 25 Laps | 54.616 |
14 | 74 | Fahrschule Deusch | 699 | 27 Laps | 55.194 |
15 | 2 | ADAC Nordbaden | 697 | 29 Laps | 55.188 |
16 | 65 | Messebau Racing II | 696 | 30 Laps | 54.475 |
17 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 694 | 32 Laps | 54.899 |
18 | 69 | MJ Wlen Scorpions | 687 | 32 Laps | 55.448 |
19 | 73 | Fahrschule Deusch II | 677 | 49 Laps | 57.255 |
20 | 12 | MSC Osnabrück | 668 | 58 Laps | 55.461 |
21 | 46 | RCN | 667 | 59 Laps | 55.086 |
22 | 47 | Motorsportanlage.de | 612 | 114 Laps | 54.914 |
23 | 35 | MSC Oberflockenbach III | 603 | 123 Laps | 54.821 |
24 | 11 | Kartbahn Schleswig | 603 | 123 Laps | 54.810 |
Trophy Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 721 | 54.483 | |
2 | 71 | Shark Endurance Racing II | 721 | 10.602 | 54.903 |
3 | 50 | Wlen Next Generations | 719 | 2 Laps | 54.986 |
4 | 76 | RS Racing | 709 | 12 Laps | 54.979 |
5 | 58 | Honda Spirit II | 708 | 13 Laps | 55.616 |
6 | 14 | MTM Racing Performance | 707 | 14 Laps | 55.316 |
7 | 13 | Sensory Minds GP | 703 | 18 Laps | 55.650 |
8 | 42 | ADAC Nordbaden II | 702 | 19 Laps | 55.309 |
9 | 8 | Domus Vitalis | 702 | 19 Laps | 54.986 |
10 | 32 | Braunschweig Racing | 701 | 20 Laps | 54.616 |
11 | 66 | MBS Racing Köln | 700 | 21 Laps | 55.567 |
12 | 74 | Fahrschule Deusch | 699 | 22 Laps | 55.194 |
13 | 2 | ADAC Nordbaden | 697 | 24 Laps | 55.188 |
14 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 694 | 27 Laps | 54.899 |
15 | 69 | MJ Wlen Scorpions | 687 | 34 Laps | 55.448 |
16 | 73 | Fahrschule Deusch II | 677 | 44 Laps | 57.255 |
17 | 12 | MSC Osnabrück | 668 | 53 Laps | 55.461 |
18 | 46 | RCN | 667 | 54 Laps | 55.086 |
19 | 47 | Motorsportanlage.de | 612 | 109 Laps | 54.914 |
20 | 35 | MSC Oberflockenbach III | 603 | 118 Laps | 54.821 |
21 | 11 | Kartbahn Schleswig | 603 | 118 Laps | 54.810 |
Division I 3h Sonderwertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 71 | Shark Endurance Racing II | 180 | 55.153 | |
2 | 134 | Team Continentale | 180 | 9.068 | 55.079 |
3 | 22 | Honda Spirit | 179 | 1 Lap | 55.609 |
4 | 1 | Shark Endurance Racing | 178 | 2 Laps | 55.532 |
5 | 5 | ATW Racing | 177 | 3 Laps | 55.503 |
6 | 58 | Honda Spirit II | 177 | 3 Laps | 55.751 |
7 | 66 | MBS Racing Köln | 174 | 6 Laps | 56.069 |
8 | 55 | ATW Junior | 174 | 6 Laps | 55.471 |
Division II 3h Sonderwertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 180 | 55.007 | |
2 | 65 | Messebau Racing II | 180 | 6.890 | 54.740 |
3 | 50 | Wlen Next Generations | 180 | 9.105 | 55.130 |
4 | 33 | MSC-Oberflockenbach | 180 | 16.666 | 55.287 |
5 | 34 | MSC Oberflockenbach II | 180 | 17.184 | 55.029 |
6 | 75 | Cool Runnings | 179 | 1 Lap | 55.162 |
7 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 179 | 1 Lap | 55.347 |
8 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 179 | 1 Lap | 55.549 |
9 | 2 | ADAC Nordbaden | 178 | 2 Laps | 55.707 |
10 | 35 | MSC Oberflockenbach III | 178 | 2 Laps | 55.093 |
11 | 69 | MJ Wlen Scorpions | 178 | 2 Laps | 55.747 |
12 | 76 | RS Racing | 176 | 4 Laps | 55.140 |
13 | 13 | Sensory Minds GP | 176 | 4 Laps | 55.866 |
14 | 74 | Fahrschule Deusch | 176 | 4 Laps | 55.421 |
15 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 174 | 6 Laps | 55.048 |
16 | 12 | MSC Osnabrück | 174 | 6 Laps | 56.350 |
17 | 42 | ADAC Nordbaden II | 173 | 7 Laps | 55.482 |
18 | 14 | MTM Racing Performance | 173 | 7 Laps | 55.360 |
19 | 73 | Fahrschule Deusch II | 169 | 11 Laps | 57.516 |
20 | 8 | Domus Vitalis | 167 | 13 Laps | 55.626 |
21 | 46 | RCN | 162 | 18 Laps | 55.943 |
22 | 32 | Braunschweig Racing | 160 | 20 Laps | 54.846 |
23 | 11 | Kartbahn Schleswig | 138 | 42 Laps | 55.651 |
24 | 47 | Motorsportanlage.de | 108 | 72 Laps | 55.297 |
Trophy 3h Sonderwertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 50 | Wlen Next Generations | 180 | 55.130 | |
2 | 71 | Shark Endurance Racing II | 180 | 55.153 | |
3 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 179 | 1 Lap | 55.347 |
4 | 2 | ADAC Nordbaden | 178 | 2 Laps | 55.707 |
5 | 69 | MJ Wlen Scorpions | 178 | 2 Laps | 55.747 |
6 | 58 | Honda Spirit II | 177 | 3 Laps | 55.751 |
7 | 76 | RS Racing | 176 | 4 Laps | 55.140 |
8 | 13 | Sensory Minds GP | 176 | 4 Laps | 55.866 |
9 | 74 | Fahrschule Deusch | 176 | 4 Laps | 55.421 |
10 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 174 | 6 Laps | 55.048 |
11 | 12 | MSC Osnabrück | 174 | 6 Laps | 56.350 |
12 | 66 | MBS Racing Köln | 174 | 6 Laps | 56.069 |
13 | 42 | ADAC Nordbaden II | 173 | 7 Laps | 55.482 |
14 | 14 | MTM Racing Performance | 173 | 7 Laps | 55.360 |
15 | 73 | Fahrschule Deusch II | 169 | 11 Laps | 57.516 |
16 | 8 | Domus Vitalis | 167 | 13 Laps | 55.626 |
17 | 46 | RCN | 162 | 18 Laps | 55.943 |
18 | 32 | Braunschweig Racing | 160 | 20 Laps | 54.846 |
19 | 11 | Kartbahn Schleswig | 138 | 42 Laps | 55.651 |
20 | 47 | Motorsportanlage.de | 108 | 72 Laps | 55.297 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt Vogelsbergring
Breitengrad: | 50.28910757 |
Längengrad: | 9.28015351 |
Höhe: | 366m |