12h Nachtrennen Belleben 2012
30. Juni - 01. Juli 2012
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | Motodrom Belleben |
Adresse: | Alslebener Str. 1 D-06420 Könnern |
Streckenlänge: | ca. 980m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 12h |
Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10
Zeitplan
Freitag 29. Juni 2012 |
|
10.00 - 13.00 Uhr | Ticket Training möglich |
14:00 - 18.00 Uhr | Ticket Training möglich |
18.00 - 19.00 Uhr | Papier und Technische Abnahme |
19:00 - 19:30 Uhr | Teammanager-Sitzung |
Samstag 30. Juni 2012 |
|
09:00 Uhr | Fahrerbesprechung |
09:30 â 10:15 Uhr | Freies Training |
10:30 â 10:45 Uhr | Zeittraining |
10:55 â 11:10 Uhr | Top 10 Single Qualifying |
11:40 Uhr | Box geöffnet / Warm-up Runden / Startaufstellung |
11:50 Uhr | Box geschlossen |
12:00 Uhr | Start ADAC GTC 9h Rennen |
15:00 Uhr | Ende Junior & Senior Wertung |
00:00 Uhr | Ziel ADAC GTC 12h Rennen |
00:30 Uhr | Siegerehrung |
Rennbericht 12h Nachtrennen Belleben
... was war das für ein Wochenende.
Vorne weg erst noch einmal ein groÃes Dankeschön an die Scuderia Nove Rosso, die uns in ihrem Pavillon einen Platz zur Verfügung gestellt hätten. Wir wollen auch nicht undankbar erscheinen aber das nächstes mal bitte mit Klimaanlage und Kühlschrank für Kaltgetränke, so war die Hitze ja fast unerträglich ;-)!
Los ging es für uns am frühen Freitag Morgen bei unwetterartigen Bedingungen. Trotzdem kamen wir überpünktlich zum freien Training in Belleben an und nahmen unsere Sally freudig entgegen. Direkt zum Trainingsbeginn schnappte sich Christian seinen Helm, um mit Freuden festzustellen, dass unser Motor nun wirklich besser läuft. Florian stieg nach ihm ins Kart und war noch nicht wirklich überzeugt von der angekündigten zurückgewonnenen Leistung.
An dieser Stelle sei noch mal allen gesagt... Keine Panik, wir schrauben nicht selber an unserem Motor. Zum einen haben wir da nicht die nötige Ahnung von und zum Anderen gelten für uns natürlich die gleichen Regeln wie für alle anderen auch, darum ist auch unser Motor beim Team rund um Günter Kunz bestens aufgehoben.
Dennoch war man im Team von unserem Motor noch nicht 100%ig überzeugt und nachdem das grundlegende Setup weiter verbessert wurde wechselten wir in der Mittagspause den Motor. AnschlieÃend fuhren Christian und Florian erneut, Christian 3 Zehntel langsamer und Florian über 4 Zehntel schneller. Als dann auch Patrick und Niklas gefahren sind, einigte man sich auf die Aussage, dass unser alter, nun montierte Motor, zwar nicht erheblich besser läuft aber in höheren Drehzahlen eine angenehmere Motorcharakteristik aufweist, womit dann auch die Entscheidung gefallen war, mit diesem Motor das Rennen zu bestreiten.
Am Samstag Morgen kam dann auch bei uns ganz schnell die Ernüchterung. Im Freien Training sah man schon, dass es wohl nicht ganz nach vorne ging, das Qualifying war dann eine kleine Katastrophe. Rang 25 war die schlechteste Platzierung von der wir je starten mussten. Doch das Rennen dauert 12 Stunden und sollte nicht schon vor dem Start verloren geglaubt werden, denn die Zeit bis zum Start nutzten wir nochmal für eine Setupänderung an der Hinterachse.
Den Start im Le Mans Stil bestritt, wie in dieser Saison bereits gewohnt, Florian. Gefilmt wurde das Spektakel von Sensory Minds (#13), die ursprünglich zwei Plätze weiter vorne standen aber uns dank des guten Starts ganz gut im Bild hatten (Belleben Start Video). Und es sollte auch noch weiter nach vorne gehen. Nach ca. 50 Minuten konnte Florian in Schlagdistanz zur Top 10 das Steuer an Niklas übergeben, der behielt den hohen Rennspeed bei und konnte den Platz verteidigen.
AnschlieÃend begann leider die Serie „unglücklicher Umstände”. Bei der Einfahrt in die Box rutschte unsere Sally über die Haltelinie vor der Waage, was eine Stop & Go Strafe nach sich zog. Diese konnte aber erst unserem 3. Fahrer Patrick nach einer Safty Car Phase + Sprint + erneuter Safty Car Phase ausgesprochen werden. Damit war fast eine halbe Stunde vergangen und Patrick fand keine Erklärung für die Strafe und nahm den Weg durch die Box ebenfalls mit sehr optimistischer Geschwindigkeit. Resultat, eine weitere Strafe, nur diesmal mit Aufenthalt beim Rennleiter. Bevor Christian dann ins Kart stieg hatten wir unsere Ausgangsposition vom Start, rund um Rang 25 wieder und die Aufholjagd musste erneut beginnen.
Erstaunlich war zu beobachten, dass unsere Zeiten zwar lediglich um 1 Zehntel schneller waren als am Vormittag, doch unsere Rennspeed im Verhältnis zu den anderen Teams im vorderen Feld einzuordnen war. Einfacher machte es das Rennen allerdings nicht. Als Florian das Kart übernahm kam der Zuruf „Du hast kaum noch Bremse” ... und das war nicht gelogen. Auch hier sei den Regelexperten gesagt, das Kart verzögerte schon noch ausreichend, also keine „Fahrt ohne Bremswirkung”, das Pedal war nur extrem weich. Trotz oder gerade wegen diesen Umständen ;-) konnte Florian in diesem Turn die schnellste Rundenzeit für die Startnummer 10 verzeichnen. Leider gab es aber auch ein kleines Missverständnis beim Ãberrunden, bei dem wir mächtig Glück hatten. Denn obwohl Florian der Sally das Fliegen lehren wollte und dafür einen Auffahrschutz des Vordermanns zur Hilfe nahm, blieben beide Karts unversehrt.
So konnte die Aufholjagd, mittlerweile waren die Top 20 wieder erreicht, weiter fortgesetzt werden. Als nächstes stieg Niklas für die Heavy Hour ins Kart, ohne weitere Zwischenfälle gefolgt von Patrick und Christian. Der dritte Turn von Florian sollte aber die nächste Ãberraschung parat halten. Christians letzte Runde war noch top und Florians erste bereits ein Flop. Auf der Vorderachse war unser Kart kaum noch fahrbar und die Rundenzeiten im Schnitt über eine Sekunde langsamer. Der erste Gedanke an einen möglichen Folgeschaden des Unfalls bestätigte sich allerdings nicht. Das Achsschenkellager vorne rechts muss sich wohl genau während des Fahrerwechsels in seine Bestandteile aufgelöst haben. Mittlerweile wieder auf Platz 10 gelegen, musste eine ca. 5 Runden andauernde Reparaturpause eingelegt werden, nach der Niklas das Kart aber wieder fahrbereit übernehmen konnte.
In die Nacht hinein ging es dann mit Christian weiter, dessen Turn allerdings nach einer viertel Stunde wegen dem Ausfall der Zeitnahme gestoppt wurde. Während die wartenden Fahrer und Helfer in der Box mit Scharen von Käfern zu kämpfen hatten, wurde die Zeitnahme repariert und nach 40 Minuten ging die Fahrt weiter. Die Bremse hatte sich Gott sei Dank mittlerweile vollkommen erholt, doch das Lenkrad hatte sich ein wenig gelöst. Dennoch waren weiterhin top Zeiten möglich und wir beendeten das Rennen nach der Schlussoffensive von Florian und Patrick auf einem 11. Gesamtrang und einem 4. Platz in der Trophywertung.
Leider wissen wir immer noch nicht warum wir auch diesmal, zumindest im Qualifying, absolut nicht konkurrenzfähig sind. Doch in Cheb werden wir wieder angreifen und hoffen, dass wir endlich mal ein Rennwochenende ohne Zwischenfälle überstehen.
In diesem Sinne ... bis in knapp 4 Wochen!
Ergebnisse 12h Nachtrennen Belleben
Qualifikation
Pos. | St. Nr. | Team | Heat | Zeit | Diff. |
1 | 22 | Honda Spirit | 2 | 50.124 | |
2 | 1 | Shark Endurance Racing | 2 | 50.566 | 0.442 |
3 | 33 | MSC Oberflockenbach | 2 | 50.746 | 0.622 |
4 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 2 | 51.022 | 0.898 |
5 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 2 | 51.088 | 0.964 |
6 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 2 | 51.334 | 1.210 |
7 | 84 | Live-Strip-Racing.com II | 2 | 51.442 | |
8 | 71 | Shark Endurance Racing II | 2 | 51.465 | 1.318 |
9 | 2 | ADAC Team Nordbaden | 2 | 51.469 | 1.345 |
10 | 65 | ATW Messebau Racing I | 2 | 51.497 | 1.373 |
11 | 75 | Cool Runnings | 1 | 50.780 | 49.5991.181 |
12 | 58 | Honda Spirit II | 1 | 50.804 | 1.205 |
13 | 19 | Allianz Roadrunner | 1 | 50.829 | 1.230 |
14 | 69 | WLEN Scorpions | 1 | 50.837 | 1.238 |
15 | 83 | Live-Strip-Racing.com | 1 | 50.881 | 1.282 |
16 | 175 | Cool Runnings II | 1 | 50.942 | 1.343 |
17 | 66 | MBS Racing Köln | 1 | 50.956 | 1.357 |
18 | 3 | BPR Racing | 1 | 50.959 | 1.360 |
19 | 8 | Hausexperten.de | 1 | 50.967 | 1.368 |
20 | 26 | WLEN Next Generation | 1 | 50.970 | 1.373 |
21 | 12 | MSC Osnabrück | 1 | 51.011 | 1.412 |
22 | 11 | Kartbahn Schleswig | 1 | 51.021 | 1.422 |
23 | 13 | Sensory-Minds GP | 1 | 51.034 | 1.435 |
24 | 77 | LPoint Racing | 1 | 51.123 | 1.534 |
25 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 1 | 51.133 | 1.544 |
26 | 46 | Motorsportanlage.de | 1 | 51.436 | 1.837 |
27 | 6 | Team Ixetic | 1 | 51.491 | 1.892 |
28 | 4 | PixelXRacing | 1 | 51.583 | 1.984 |
29 | 28 | MCS Stuttgart II | 1 | 51.729 | 2.130 |
30 | 96 | MBS II | 1 | 51.776 | 2.177 |
31 | 74 | Fahrschule Deusch | 1 | 53.013 | 3.414 |
32 | 111 | Kartbahn Schleswig II | 1 | 54.560 | 4.961 |
Gesamtergebnis
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 22 | Honda Spirit | 758 | 49.999 | |
2 | 75 | Cool Runnings | 754 | 4 Laps | 50.912 |
3 | 33 | MSC Oberflockenbach | 753 | 5 Laps | 50.821 |
4 | 65 | ATW Messebau Racing I | 753 | 5 Laps | 50.390 |
5 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 750 | 8 Laps | 50.732 |
6 | 1 | Shark Endurance Racing | 750 | 8 Laps | 50.407 |
7 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 749 | 9 Laps | 50.855 |
8 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 746 | 12 Laps | 50.700 |
9 | 175 | Cool Runnings II | 745 | 13 Laps | 50.968 |
10 | 3 | BPR Racing | 744 | 14 Laps | 50.894 |
11 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 739 | 19 Laps | 50.870 |
12 | 83 | Live-Strip-Racing.com | 738 | 20 Laps | 50.709 |
13 | 28 | MCS Stuttgart II | 738 | 20 Laps | 51.203 |
14 | 8 | Hausexperten.de | 737 | 21 Laps | 50.999 |
15 | 13 | Sensory-Minds GP | 735 | 23 Laps | 51.269 |
16 | 19 | Allianz Roadrunner | 734 | 24 Laps | 50.845 |
17 | 71 | Shark Endurance Racing II | 730 | 28 Laps | 50.717 |
18 | 4 | PixelXRacing | 727 | 31 Laps | 51.316 |
19 | 12 | MSC Osnabrück | 723 | 35 Laps | 51.023 |
20 | 26 | WLEN Next Generation | 720 | 38 Laps | 50.890 |
21 | 6 | Team Ixetic | 713 | 45 Laps | 51.319 |
22 | 77 | LPoint Racing | 711 | 47 Laps | 51.025 |
23 | 58 | Honda Spirit II | 710 | 48 Laps | 50.914 |
24 | 74 | Fahrschule Deusch | 709 | 49 Laps | 51.764 |
25 | 66 | MBS Racing Köln | 703 | 55 Laps | 50.996 |
26 | 69 | MJ WLEN Scorpions | 691 | 67 Laps | 50.975 |
27 | 2 | ADAC Team Nordbaden | 676 | 82 Laps | 50.910 |
28 | 46 | Motorsportanlage.de | 658 | 100 Laps | 50.916 |
29 | 11 | Kartbahn Schleswig | 623 | 135 Laps | 51.011 |
Trophy-Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 749 | 9 Laps | 50.855 |
2 | 175 | Cool Runnings II | 745 | 13 Laps | 50.968 |
3 | 3 | BPR Racing | 744 | 14 Laps | 50.894 |
4 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 739 | 19 Laps | 50.870 |
5 | 28 | MCS Stuttgart II | 738 | 20 Laps | 51.203 |
6 | 8 | Hausexperten.de | 737 | 21 Laps | 50.999 |
7 | 13 | Sensory-Minds GP | 735 | 23 Laps | 51.269 |
8 | 19 | Allianz Roadrunner | 734 | 24 Laps | 50.845 |
9 | 71 | Shark Endurance Racing II | 730 | 28 Laps | 50.717 |
10 | 4 | PixelXRacing | 727 | 31 Laps | 51.316 |
11 | 12 | MSC Osnabrück | 723 | 35 Laps | 51.023 |
12 | 26 | WLEN Next Generation | 720 | 38 Laps | 50.890 |
13 | 6 | Team Ixetic | 713 | 45 Laps | 51.319 |
14 | 77 | LPoint Racing | 711 | 47 Laps | 51.025 |
15 | 58 | Honda Spirit II | 710 | 48 Laps | 50.914 |
16 | 74 | Fahrschule Deusch | 709 | 49 Laps | 51.764 |
17 | 66 | MBS Racing Köln | 703 | 55 Laps | 50.996 |
18 | 69 | MJ WLEN Scorpions | 691 | 67 Laps | 50.975 |
19 | 2 | ADAC Team Nordbaden | 676 | 82 Laps | 50.910 |
20 | 46 | Motorsportanlage.de | 658 | 100 Laps | 50.916 |
21 | 11 | Kartbahn Schleswig | 623 | 135 Laps | 51.011 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt Motodrom Belleben
Breitengrad: | 51.68292127 |
Längengrad: | 11.63969646 |
Höhe: | 142m |