9h Rennen Emsbüren 2012
28. - 29. April 2012
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | |
Adresse: | - |
Streckenlänge: | ca. m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 9h |
Infoblatt: | Download GTC Infos 2012 (1) |
Chronik: | 2011 |
Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10
Zeitplan
Freitag 27. April 2012 |
|
10.00 - 18.00 Uhr | Möglichkeit zum Tickettraining |
12.00 â 19.00 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
19:10 Uhr | Teammanagerbriefing |
Samstag 28. April 2012 |
|
08:00 - 09:00 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
09:00 Uhr | Fahrerbesprechung |
09:30 - 10:15 Uhr | Freies Training |
10:30 - 10:40 Uhr | Qualifying Heat 1 |
10:50 - 11:00 Uhr | Qualifying Heat 2 |
11:10 - 11:20 Uhr | Qualifying Heat 3 |
11:40 Uhr | Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung |
11:50 Uhr | Box geschlossen |
12:00 Uhr | Start 9h Rennen |
21:00 Uhr | Ziel 9h Rennen |
21:30 Uhr | Siegerehrung |
Rennbericht 9h Rennen Emsbüren
So lange darauf gefreut und jetzt ist es geschehen⦠Wir sind mitten in der German Team Championship Saison 2012. Bereits eine Woche ist es her, das die GTC im Kartpark Emsbüren gastierte und den Saisonauftakt bestritt.
Start
Bereits am frühen Freitagmorgen sind wir angereist um unsere Sally das erste Mal auszuführen. Die Strecke war uns noch aus der AvD Kart Challenge bekannt, doch mit neuem Material und Reifen musste sich erstmal wieder ans Limit heran getastet werden. Und noch wichtiger und die Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende, das richtige Setup. Reifendruck, Stabis, Sturz, Nachlauf uvm., alles in Einklang zu bringen ist für uns auch in der zweiten Saison bei weitem noch keine Selbstverständlichkeit. Eine weitere Schwierigkeit, der für Samstag drohende Regen.
Christian, Patrick und Florian drehten möglichst viele Runden bis am Nachmittag der vierte Fahrer Niklas zum Team gestoÃen ist, der sich nahtlos mit einreihte um möglichst viele Informationen zu sammeln. Positiver Weise gab es keinerlei Schäden oder Zwischenfälle zu melden. Unsere Mechaniker Crew sollte also von unserer Seite aus einen frühen Feierabend genieÃen dürfen.
Der Samstagmorgen brachte das befürchtete Regenwetter, doch die Prognosen versprachen Besserung. Allerdings wollte jeder die feuchte Piste dazu nutzen um die Regenreifen anzufahren und schnell ein paar Dinge im Regen zu testen. Unser Setup schien auch in den Mischbedingungen sehr gut zu funktionieren und unsere Entscheidung mit diesem Trocken-Setup das Rennen zu beginnen stand fest.
Das Qualifying wurde diesmal im âFormel 1 Modusâ mit drei Heats ausgetragen. Q1 fuhr Patrick und brachte uns ganz sicher in die nächste Runde. In Q2 wurden die Karten neu gemischt und Florian kämpfte sich mit weniger als einem Zehntel Rückstand auf den 4. Rang. Ziel erreicht, wir waren in Q3, welches Christian in Angriff nahm und mit Startplatz 10 abschloss.
iegerehrung
Zum Start pilotierte Florian Boxberg unsere Sally und bewahrte sie vor gröberem Unheil. In der ersten Stunde ging es bis auf Platz 8 nach vorne, nur leider konnte man nach ca. 30 Minuten die Spitzenzeiten der Führenden, durch die wärmeren Temperaturen schon nicht mehr ganz mitgehen. Den zweiten Turn fuhr Patrick bis er auf Platz 6 gelegen an Christian übergeben hatte. Der kam aber leider nur noch wenige Runden weit, bis im eine überdimensionale Blase auf dem rechten Hinterreifen zu einem ungeplanten Boxenstop zwang. Ein neuer Reifen musste her, der aber auch erstmal auf eine Felge gezogen werden musste. Nach einem ca. 5 Minuten andauernden Aufenthalt in der Box ging es dann aber wieder auf die Strecke. Leider war es auch diesmal nichts, mit unserem ersten GTC Lauf ohne einen einzigen unfreiwilligen Boxenstopp.
Die Experten sind sich nicht ganz einig, warum der Reifen diese Blase geworfen hat. Die ursprüngliche Annahme, dass wir einen viel zu hohen Reifendruck gefahren sind, war nach Informationen über den Reifendruck der Konkurrenz keine plausible Erklärung mehr.
Das weitere Rennen sollte ohne erneuten Zwischenfall zu Ende gebracht werden. Niklas sorgte trotz der 10kg mehr in der Heavy Hour für solide Rundenzeiten und der Vormarsch ging in den weiteren Turns stetig weiter. Nur in den letzten 5 Minuten gab es noch einmal eine kurze Schrecksekunde als Niklas in der Dunkelheit nicht mehr allzu viel von der Piste sah und die Rallyetauglichkeit unseres Karts testete. Aber nichts passiert und somit konnten wir das Rennen als 9 in der Gesamtwertung beenden, welche von den arrivierten Teams, allen voran Shark Endurance Racing vor KF Die Zehn Gebote und dem MSC Oberflockenbach dominiert wurde. In der Trophy Wertung wurde es der undankbare 4. Platz hinter WLEN by Autoglas HN, Honda Spirit II und Hausexperten.de.
Trotz des Reifenschadens und somit die verpasste Chance auf den Sieg in der Trophy Wertung sind wir alle zufrieden nach Hause gefahren und freuen uns jetzt schon auf das nächste Kräftemessen Anfang Juni auf dem Hunsrückring in Hahn.
Ergebnisse 9h Rennen Emsbüren
Gesamtergebnis
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 1 | Shark Endurance Racing | 729 | 40.955 | |
2 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 728 | 1 Lap | 40.959 |
3 | 33 | MSC Oberflockenbach | 728 | 1 Lap | 41.428 |
4 | 65 | ATW Messebau Racing I | 725 | 4 Laps | 41.188 |
5 | 75 | Cool Runnings | 722 | 7 Laps | 41.265 |
6 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 717 | 12 Laps | 41.345 |
7 | 58 | Honda Spirit II | 716 | 13 Laps | 41.579 |
8 | 8 | Hausexperten.de | 716 | 13 Laps | 41.385 |
9 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 713 | 16 Laps | 41.272 |
10 | 22 | Honda Spirit | 712 | 17 Laps | 41.352 |
11 | 11 | Kartbahn Schleswig | 710 | 19 Laps | 41.220 |
12 | 26 | WLEN Next Generation | 708 | 21 Laps | 41.266 |
13 | 2 | ADAC Team Nordbaden | 706 | 23 Laps | 42.289 |
14 | 175 | Cool Runnings II | 703 | 26 Laps | 41.907 |
15 | 69 | WLEN Scorpions | 703 | 26 Laps | 41.437 |
16 | 77 | Lpoint | 701 | 28 Laps | 41.425 |
17 | 3 | BPR Racing | 699 | 30 Laps | 41.841 |
18 | 71 | Shark Endurance Racing II | 697 | 32 Laps | 41.374 |
19 | 12 | MSC Osnabrück | 693 | 36 Laps | 41.695 |
20 | 66 | MBS Racing Köln | 684 | 45 Laps | 42.403 |
21 | 19 | Allianz Roadrunner | 682 | 47 Laps | 41.445 |
22 | 5 | ATW Messebau Racing II | 656 | 73 Laps | 41.478 |
23 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 644 | 85 Laps | 41.690 |
24 | 13 | Sensory-Minds GP | 641 | 88 Laps | 41.749 |
25 | 6 | Ixetic | 604 | 125 Laps | 42.100 |
Trophy-Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 717 | 41.345 | |
2 | 58 | Honda Spirit II | 716 | 1 Lap | 41.579 |
3 | 8 | Hausexperten.de | 716 | 1 Lap | 41.385 |
4 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 713 | 4 Laps | 41.272 |
5 | 11 | Kartbahn Schleswig | 710 | 7 Laps | 41.220 |
6 | 26 | WLEN Next Generation | 708 | 9 Laps | 41.266 |
7 | 2 | ADAC Team Nordbaden | 706 | 11 Laps | 42.289 |
8 | 175 | Cool Runnings II | 703 | 14 Laps | 41.907 |
9 | 69 | WLEN Scorpions | 703 | 14 Laps | 41.437 |
10 | 77 | Lpoint | 701 | 16 Laps | 41.425 |
11 | 3 | BPR Racing | 699 | 18 Laps | 41.841 |
12 | 71 | Shark Endurance Racing II | 697 | 20 Laps | 41.374 |
13 | 12 | MSC Osnabrück | 693 | 24 Laps | 41.695 |
14 | 66 | MBS Racing Köln | 684 | 33 Laps | 42.403 |
15 | 19 | Allianz Roadrunner | 682 | 35 Laps | 41.445 |
16 | 13 | Sensory-Minds GP | 641 | 76 Laps | 41.749 |
17 | 6 | Ixetic | 604 | 113 Laps | 42.100 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt
Breitengrad: | |
Längengrad: | |
Höhe: | m |