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12h Rennen Hahn 2012

01. - 03. Juni 2012
Hunsrückring

alle Veranstaltungen 2012

Veranstalter: Aktiv Events Motorsport GmbH
Strecke: Hunsrückring
Adresse: Gebäude 1003
D-55483 Hahn
Streckenlänge: ca. 1377m
Veranstaltung:  
Renndauer:7 + 5h
Infoblatt:Download GTC Infos 2012 (2)
Chronik:2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10

Zeitplan

Freitag 01. Juli 2012

10.00 - 18.00 Uhr Ticket Training möglich
18.00 Uhr Strecke für GTC Teams geschlossen
18.00 - 20.00 Uhr Papier- und Technische Abnahme
20:0 Uhr GTC Beiratssitzung

Samstag 02. Juli 2012

09:00 - 09:30 Uhr Papier- und Technische Abnahme
09:15 Uhr Fahrerbesprechung
10:00 - 10:45 Uhr Freies Training
11:05 - 11:15 Uhr Qualifying Heat 1
11:25 - 11:35 Uhr Qualifying Heat 2
11:45 - 11:55 Uhr Qualifying Heat 3
12:35 Uhr Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung
12:45 Uhr Box geschlossen
13:00 Uhr Start 12h Rennen (Teil I)
20:00 Uhr Ziel 12h Rennen (Teil I)
im Anchluss Parc fermé

Sonntag 03. Juni 2012

09:00 Uhr Öffnung Parc fermé
09:20 Uhr Box geschlossen
09:30 Uhr Start 12h Rennen (Teil II)
14:30 Uhr Ziel 12h Rennen (Teil II)
15:00 Uhr Siegerehrung

Rennbericht 12h Rennen Hahn

Nachdem recht zufriedenstellenden Saisonauftakt in Emsbüren, müssen wir uns wohl leider bereits nach dem zweiten Saisonrennen von unseren Meisterschaftsambitionen verabschieden und unsere Ziele ein wenig nach unten schrauben.

Das zweite Meisterschaftswochenende zur GTC Saison 2012 in Hahn begann für uns bereits am Freitagmorgen recht durchwachsen. Wir konnten zwar pünktlich um 10 Uhr das Freie Training aufnehmen, doch nachdem unsere drei Freitags-Fahrer, Christian, Patrick und Florian ihre ersten Einrollrunden hinter sich gebracht hatten, machte sich die Befürchtung breit, dass es unserem Motor im mittleren Drehzahlbereich an Leistung fehlt. Zudem vernahm Florian immer noch ein merkwürdiges Geräusch, welches bereits während des 9h Rennen in Emsbüren aufgetreten war. Nur damals dachte man, es seien die sandigen und defekten Achslager schuld gewesen.

Start

Start

Dennoch gaben wir unser Bestes, um ein optimales Setup zu finden und ließen uns auch von einem erneuten Reifenschaden nicht aufhalten. Wir testeten verschiedene Übersetzungen um das Leistungsloch zu minimieren und auch das Grip-Niveau unserer Sally konnten wir recht hoch treiben. Zufrieden waren wir allerdings trotzdem nicht, denn unsere Zeiten blieben miserabel und vor allem über 1,5 Sekunden langsamer, als noch bei den Testtagen in Hahn im März.

Der erste Renntag begann mit feuchten Verhältnissen, doch die Strecke trocknete binnen weniger Runden ab und die Slicks konnten wieder aufgezogen werden. Auch über Nacht war leider kein Wunder geschehen und unsere Sally musste sich weiter mit Problemmotor Bruno über die Piste quälen.

Das Qualifying verlief genau wie in Emsbüren im Formel 1 Modus und wir gingen mit unveränderter Reihenfolge dort hinein. Patrick machte seine Sache gewohnt souverän, doch im zweiten Durchgang zogen die Zeiten ordentlich an und wir blieben trotz einer für dieses Wochenende guten Zeit auf dem 16. Startplatz stecken.

Von dort aus ging es in eine turbulente Startphase. Auch hier ein gewohntes Bild mit Florian am Steuer. Die ersten Runden liefen ganz gut, durch die Zweikämpfe waren die Zeiten noch nicht auf Spitzenniveau und aus dem Windschatten heraus konnte sogar der ein oder andere attackiert werden. Doch im weiteren Verlauf sortierte man sich wieder an ungefähr der gleichen Position, die man auch zum Start hatte, ein und Florian übergab an Patrick. Auch er konnte nicht viel ausrichten und unser einziges Ziel war es möglichst ohne Strafe, Defekt und Unfall über die ersten 7 Stunden zu kommen.

Start

Start

Leider wurde aus diesem Vorsatz nichts. Kurz nachdem Christian das Kart übernommen hatte drehte sich ein zu überrundender Konkurrent, genau vor ihm und eine Kollision war nicht zu verhindern. Diagnose Lenkstange & Achsschenkel krumm. Daraufhin standen wir 25 Minuten in der Box und fanden uns auf dem letzten Platz wieder. Die Köpfe in den Sand stecken gab es aber nicht, es lagen noch insgesamt über 9 Stunden Renndistanz vor uns und da kann noch viel passieren. Somit spulten wir die weiteren Turns in der Reihenfolge Kevin, Florian, Kevin, Patrick und Christian ab.

Start

Start

Sonntags der erste Blick aus dem Fenster war sehr grau und verregnet. Sollte der Regen vllt. unsere letzte und große Chance sein doch noch weiter nach vorne zu schwimmen!? Die Antwort war eindeutig und kam binnen weniger Runden. -> NEIN! Nachdem wir bereits in der Startaufstellung aus Sicherheitsgründen auf Regenreifen wechseln durften, kam Christian nach 3 Runden rein um die Regenabdeckung für unsere Luftfilter abzuholen und das Kart an Florian zu übergeben. Der beschwerte sich aber bereits auf den ersten Metern über fehlende Leistung. Die anfängliche Hoffnung es sei nur Wasser in den Vergaser gekommen bestätigte sich leider nicht. Unsere Motorenprobleme der Vortage schienen sich bei regnerischen Verhältnissen weiter zu potenzieren. Exakt im gleichen Drehzahlbereich wie auch im Trockenen fehlte es an Leistung und das so massiv, dass die Konkurrenz mühelos an uns vorbei zog.

Aufgrund der neuen Situation entschlossen wir uns zu einem weiteren längeren Boxenaufenthalt, bei dem wir nochmals den Luftfilter checkten und das Setup komplett auf Renen umstellten. Anschließend war zumindest die Straßenlage gut, doch es konnten weiterhin noch nicht mal annähernd die Spitzenzeiten mitgegangen werden. Wir nutzten den Sonntag nun für Regentests. Patrick, Kevin und Christian absolvierten noch ihre Turns bis das Rennen in einer PaceKart Phase mit uns auf Rang 22 abgewunken wurde. In den letzten Stunden nahm der Regen so stark zu, dass die Honda Motoren ständig ausgingen und durch die stehen gebliebenen Karts das PaceKart quasi im Dauereinsatz war.

Das Fazit des Wochenendes kann zumindest was die Performance auf der Strecke angeht leider nicht positiv ausfallen. Wir hoffen, dass wir bis Belleben unseren Motor wieder flott kriegen und dort ein unfallfreies Rennen absolvieren können.

by Florian Boxberg

Ergebnisse 12h Rennen Hahn

Qualifikation

Pos. St. Nr. Team Heat Zeit Diff.
1 22 Honda Spirit 3 1:07.232  
2 65 ATW Messebau Racing I 3 1:07.520 0.288
3 71 Shark Endurance Racing II 3 1:07.691 0.459
4 1 Shark Endurance Racing 3 1:07.711 0.479
5 26 WLEN Next Generation 3 1:07.737 0.505
6 33 MSC Oberflockenbach 3 1:07.751 0.519
7 16 WLEN by Autoglas HN 3 1:08.259 1.027
8 79 KF Die Zehn Gebote 3 1:08.344 1.112
9 75 Cool Runnings 3 1:08.466 1.234
10 58 Honda Spirit II 3 1:09.297 2.065
 
11 19 Allianz Roadrunner 2 1:08.696  
12 69 WLEN Scorpions 2 1:08.705  
13 11 Kartbahn Schleswig 2 1:08.720  
14 8 Hausexperten.de 2 1:08.777  
15 13 Sensory-Minds GP 2 1:09.011  
16 10 Holz-Richter Racing-Team 2 1:09.236  
17 2 ADAC Team Nordbaden 2 1:09.344  
18 77 Lpoint 2 1:09.605  
19 175 Cool Runnings II 2 1:09.794  
20 83 live strip racing.com 2 1:10.856  
 
21 12 MSC Osnabrück 1 1:11.265  
22 28 MCS Stuttgart II 1 1:11.378  
23 3 BPR Racing 1 1:11.387  
24 66 MBS Racing Köln 1 1:11.394  
25 4 4 Musketiere 1 1:11.719  
26 9 Scuderia Nove Rosso 1 1:12.113  
27 6 Team Ixetic 1 1:12.880  
28 111 Kartbahn Schleswig II 1 1:13.182  
29 96 MBS II 1 1:13.598  

Gesamtergebnis

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 22 Honda Spirit 529   1:07.034
2 65 ATW Messebau Racing I 527 2 Laps 1:07.245
3 75 Cool Runnings 527 2 Laps 1:07.586
4 33 MSC Oberflockenbach 526 3 Laps 1:07.727
5 524 WLEN Next Generation 524 5 Laps 1:07.648
6 79 KF Die Zehn Gebote 524 5 Laps 1:07.856
7 9 Scuderia Nove Rosso 521 8 Laps 1:08.650
8 71 Shark Endurance Racing II 520 9 Laps 1:07.760
9 16 WLEN by Autoglas HN 519 10 Laps 1:07.643
10 2 ADAC Team Nordbaden 518 11 Laps 1:08.174
11 69 WLEN Scorpions 518 11 Laps 1:08.397
12 83 live strip racing.com 716 13 Laps 1:08.173
13 1 Shark Endurance Racing 514 15 Laps 1:07.812
14 8 Hausexperten.de 512 17 Laps 1:07.754
15 66 MBS Racing Köln 509 20 Laps 1:08.307
16 3 BPR Racing 509 20 Laps 1:08.115
17 11 Kartbahn Schleswig 505 24 Laps 1:07.692
18 175 Cool Runnings II 504 25 Laps 1:08.767
19 58 Honda Spirit II 503 26 Laps 1:08.353
20 77 Lpoint 499 30 Laps 1:08.631
21 13 Sensory-Minds GP 494 35 Laps 1:08.159
22 10 Holz-Richter Racing-Team 485 44 Laps 1:08.453
23 12 MSC Osnabrück 482 47 Laps 1:08.529
24 6 Team Ixetic 467 62 Laps 1:09.048
25 28 MCS Stuttgart II 431 98 Laps 1:08.183
26 19 Allianz Roadrunner 422 107 Laps 1:07.724

Trophy-Wertung

Pos. St. Nr. Team Rnd.   Bestzeit
1 524 WLEN Next Generation 524   1:07.648
2 71 Shark Endurance Racing II 520 4 Laps 1:07.760
3 16 WLEN by Autoglas HN 519 5 Laps 1:07.643
4 2 ADAC Team Nordbaden 518 6 Laps 1:08.174
5 69 WLEN Scorpions 518 6 Laps 1:08.397
6 8 Hausexperten.de 512 12 Laps 1:07.754
7 66 MBS Racing Köln 509 15 Laps 1:08.307
8 3 BPR Racing 509 16 Laps 1:08.115
9 11 Kartbahn Schleswig 505 19 Laps 1:07.692
10 175 Cool Runnings II 504 20 Laps 1:08.767
11 58 Honda Spirit II 503 21 Laps 1:08.353
12 77 Lpoint 499 25 Laps 1:08.631
13 13 Sensory-Minds GP 494 30 Laps 1:08.159
14 10 Holz-Richter Racing-Team 485 39 Laps 1:08.453
15 12 MSC Osnabrück 482 42 Laps 1:08.529
16 6 Team Ixetic 467 57 Laps 1:09.048
17 28 MCS Stuttgart II 431 93 Laps 1:08.183
18 19 Allianz Roadrunner 422 102 Laps 1:07.724

Anfahrt Hunsrückring

Breitengrad:49.959017
Längengrad:7.289799
Höhe:486m
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