12h Rennen Wittgenborn 2012
05. - 07. Oktober 2012
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | Vogelsbergring |
Adresse: | Waldensbergerstr. 57 D-63607 Wächtersbach |
Streckenlänge: | ca. 1038m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 7 + 5h |
Infoblatt: | Download GTC Infos 2012 (6) |
Chronik: | 2011, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 |
Teambesetzung Holz-Richter Racing-Team #10
Zeitplan
Donnerstag 04. Oktober 2013 |
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ab 21:30 Uhr | Welcome Grillen bei Honda Spirit |
Freitag 05. Oktober 2013 |
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15:00 â 18:00 Uhr | Papier & Technische Abnahme, Reifenkennzeichnung |
19:00 Uhr | Teammanager-Meeting |
Samstag 06. Oktober 2013 |
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09:00 Uhr | Fahrerbesprechung |
09:30 â 10:30 Uhr | Papier & Technische Abnahme |
09:30 â 10:00 Uhr | Freies Training (anschlieÃend, ohne Unterbrechung) |
10:10 â 10:30 Uhr | Zeittraining Heat 1 |
10:30 â 10:45 Uhr | Zeittraining (Top 20 aus Heat 1) |
ab 11:10 Uhr | Startaufstellung / Warm-up Laps |
11:20 Uhr | Box geschlossen |
11:30 Uhr | Start zum 12h Rennen Teil I (7h) |
18:30 Uhr | Ziel 12h Rennen Teil I |
ab 18:30 Uhr | Parc fermé |
19:00 Uhr | Beiratsmeeting |
Sonntag 07. Oktober 2013 |
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09:00 Uhr | Ãffnung Parc fermé |
09:30 Uhr | Start 12h Rennen Teil II (5h) |
11:30 Uhr | Beginn 3h Sonderwertung |
14:30 Uhr | Ziel ADAC - GTC 12h Rennen |
15:00 Uhr | Siegerehrung |
Rennbericht 12h Rennen Wittgenborn
Ein lachendes und ein weinendes Auge...
Startaufstellung
so sind wir am vergangenen Wochenende von Wittgenborn Richtung Heimat aufgebrochen. Angereist sind wir am Freitag Vormittag bei strömenden Regen, was nicht unbedingt unsere Motivation förderte. Nachdem wir schnell unseren Pavillon aufgebaut und alle Utensilien die wir fürs Freitagstraining brauchten untergebracht hatten, hörte es langsam auf zu regnen.
Den Anfang im Kart machte Florian, der schnell seine Regenlinie gefunden hatte und immer mehr Gefühl, für die rutschigen und schwierigen Verhältnisse entwickelte. Christian wollte sich auch unbedingt nass machen und übernahm unsere Sally nach ca. einer halben Stunde. Auch wenn er die Strecke in Wittgenborn ziemlich weit hinten auf seiner Beliebtheitsskala einordnet, schwamm er recht zügig und sicher über den Asphalt.
AnschlieÃend haben wir ein kleine Pause gemacht, doch so richtig wollte es immer noch nicht abtrocknen. Deswegen sind wir noch mal mit Regenreifen raus und haben geholfen die Ideallinie trocken zu fahren ;-), bis das wir gegen Ende des freien Trainings auch unsere neuen Slicks aufziehen und anfahren konnten. Das Setup lieÃen wir aber Vorerst auf den Regen optimiert.
Am Samstag Morgen empfing uns an der Strecke gegen sämtliche Prognosen die strahlende Sonne. Was tun, denn in den Wetterberichten erzählten sie nicht sonderlich viel Positives. Wir entschieden uns die Hinterachse auf dem Regen Setup zu belassen, auf der Vorderachse aber eher einen Kompromiss zwischen Trocken und Regeneinstellung zu fahren. Zusätzlich entschieden wir uns für eine kürzere Übersetzung, die wir noch testen wollten.
Das freie Training begann Patrick, da er erst an dem Morgen angereist war und noch Meter sammeln wollte. Kurz vor Beginn des ersten Qualifying Heats übernahm Florian das Steuer, der mit dem 19. Platz knapp in den zweiten Heat der Top 20 rutschte. Dabei haben wir aber auch festgestellt, dass wir bei der gewählten Übersetzung bei trockenen Bedingungen mit den Motordrehzahlen wieder am Maximum angelangt waren. Im Hinterkopf noch den Motorschaden aus Wackersdorf beschlossen wir, den zweiten Heat nicht anzutreten und stattdessen die Übersetzung anzupassen.
Patrick
Dank den flinken Fingern unseres Mechanikers Berni waren wir mit den UmbaumaÃnahmen noch vor Beginn des Qualifying Heats fertig und Florian konnte mit ins Geschehen eingreifen. Zu aller Überraschung wurden die Zeiten nicht noch einmal deutlich schneller,wir hingegen konnten etwas zulegen, so das am Ende ein zufriedenstellender 14. Startplatz heraus sprang. In der DTM wäre das mitten in der Todeszone, doch bei den überwiegend disziplinierten Fahrern der GTC und einem Starterfeld von über 40 Teilnehmern ist man in diesem Bereich noch ganz guter Dinge ohne groÃen Kontakt durch die ersten Kurven zu kommen.
Um 11:30 Uhr schwenke der Rennleiter endlich die grüne Flagge und der Start war freigegeben. Das groÃe Gerangel blieb aus und Florian schwamm in der Gruppe rund um die Top 10 mit. Um dem groÃen Andrang an der Waage und beim Speeddating mit Daniel, dem rasenden Tankwart, zu entgehen zogen wir den ersten Stopp vor und kamen in der ersten PaceCar Phase nach ca. einer halben Stunde an die Box.
Christian
Schneller Service und mit Patrick und einem vollen Tank ging es weiter. Auch er legte einen fehlerfreien Turn mit schnellen Rundenzeiten hin, so das wir unsere Position halten konnten. Nach 60 Minuten war Florian wieder an der Reihe, der nun binnen einer halben Stunde den Tank ganz leer fahren sollte. Indes kam es auch zur weiteren PaceCar Phase der sich der Sprint anschloss. Zum ersten mal in dieser Saison konnten wir diesen aus einer vorderen Position angehen und auch nach 5 Runden auf Rang 3 nach Hause bringen. AnschlieÃend hieà es wieder ab an die Box zum Tanken.
Nun endlich durfte auch Christian das erste mal ins Lenkrad greifen. Es verlief alles weiter nach Plan und wir konnten auch eine weitere PaceCar Phase für einen Stopp nutzen. Doch leider haben wir dabei im Kopf einen kleinen Rechenfehler gemacht und uns fehlten am Ende ca. 5 Minuten die wir für die maximale Fahrzeit hätten überschreiten müssen. Das bedeutete 13 anstatt 12 Stopps im gesamten Rennen.
Dann war Patrick das nächste mal an der Reihe, das Wetter spielte zu Beginn auch weiter mit, das sollte sich schon bald ändern. Nachdem es anfing zu tröpfeln und auch wieder ein paar Runden aufhörte, kam die groÃe Regenfront und wir mussten auf die Profilreifen wechseln. Gleichzeitig stieg Florian wieder ins Kart. Zahlreiche Dreher waren im gesamten Feld zu beobachten und es spülte uns langsam in Richtung Top 10.
In Folge kamen Patrick und Christian ebenfalls ohne gröbere Probleme und Ausrutscher durch den Wittgenborner Regen. Die letzten 20 Minuten durfte Florian noch einmal ans Steuer, der durch das bescheidene Wetter schon bald eher ein Nachtsichtgerät aufsetzen musste, da sein dunkles Visier eher unvorteilhaft war. Nach 7 Stunden, um 18:30 Uhr war erst mal Schluss mit dem Renngeschehen und die Karts kamen ins Parcfermé.
Am frühen Sonntag Morgen durften wir unsere Sally in die Startpositionen schieben, bei uns hieà das Startplatz 10, gemäà der Platzierung zur Rennunterbrechung. Trotz strahlend blauem Himmel, stand das Wasser noch auf der Strecke, denn es hatte die ganze Nacht durch geregnet. Florian setze seinen Turn auf Regenreifen fort und konnte sich auch beim Neustart aus allen Reibereien heraus halten. Die Strecke blieb allerdings recht konstant nass, da auch ohne neuen Regen von oben, zu wenig Wind war um die Trocknung schneller voran zu treiben.
Nach ca. 30 Minuten kam die erste PaceCar Phase mit der wohl die für uns Rennentscheidende Ansage kam auf Slicks zu wechseln. Christian hatte dann das Vergnügen die ersten Runden ganz behutsam um die Strecke zu kurven, da es eigentlich noch zu nass für war. Nach 10-15 Runden waren die Rundenzeiten so gut wie identisch und kurz darauf sollte unsere groÃe Stunde schlagen. Tja, sollte... zum Glück für die anderen Team kam es genau in diesem Moment zu einer weiteren PaceCar Phase, alle nutzen die Chance und wechselten nun auch auf die profillosen Reifen. Dennoch profitieren wir von unserem früheren Stopp, da es sich nun in der Boxengasse staute währenddessen wir ungehindert den Angriff auf die Führung in der Trophy Wertung fortführen konnten.
Im nächsten Turn von Patrick gelang es, die Führung in der Trophy Wertung zu übernehmen und sich insgesamt unter die Top 10 zu schieben. Von AuÃen schien so weit alles problemlos zu laufen, doch der nächste Stopp brachte eine negative Nachricht mit sich. Die Exzenter Scheibe des linken Vorderrades war gebrochen, was den Sturz deutlich aus dem optimalen Bereich schob. Kurz den Hammer gezückt und dann musste Florian testen ob und wie es weiter geht.
In langsamen Linkskurven und schnellen Rechtskurven war das Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig, auf der Geraden war ein wenig Gegenlenken von Nöten, doch die Zeiten noch überraschend gut. Nachdem im Anschluss an eine PaceCar Phase noch einmal angegast wurde, konnte man aber beobachten, dass der Spalt sich vergröÃerte was zur Vorsicht aufrief. Zum nächsten Stopp wurde alles bereit gelegt um den Spalt wieder etwas zu verringern und den Bolzen fester zu schrauben.
Christian trug nun Sally ganz behutsam um den Kurs, mit der Gewissheit auch 4 Runden Vorsprung vor dem zweitplatzierten in der Trophy Wertung zu haben. Die Curbs waren die schlimmsten Feinde und Fremdkontakt war sowieso zu vermeiden. Die Stunde spulte Christian souverän herunter, bis er für die letzte halbe Stunde an Patrick übergab, für den die gleichen Regeln galten. Mit ein wenig Missmut und extremer Selbstbeherrschung gelang es ihm aber ebenfalls die Randsteine zu meiden und somit das Kart nach 12 Stunden sicher als Sieger in der Trophywertung über die Ziellinie zu fahren. In der Gesamtwertung bedeutete dies den neunten Platz.
Siegerhehrung
Zum zweiten mal sind wir ohne einen gröÃere Reparatur durch eine Veranstaltung gekommen und zum zweiten mal wurden wir, nach dem zweiten Rang in Cheb (inkl. Sieg in einem 3Std. Rennen) mit einem Spitzenergebnis in der Trophywertung belohnt.
Ein riesen groÃes Dankeschön geht dabei natürlich auch an Sabrina und Lisa, die uns nicht nur bei der Strategie und Organisation geholfen haben, sondern auch richtig mit angepackt haben.
Doch wie eingangs erwähnt sind wir auch mit einem weinenden Auge abgereist. Es war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr und das letzte Rennen für das Holz-Richter Racing-Team, zumindest unter dem Namen.
Wir wissen leider noch nicht wie es im nächsten Jahr weiter geht oder ob es für uns überhaupt weiter geht. Wir brauchen Sponsoren um wieder ein Team auf die Beine stellen zu können. Diese Ungewissheit, wann wir die GTC Familie, unsere Konkurrenten und Freunde wieder sehen, bringt auch eine riesen Portion Wehmut mit sich.
Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten und auch auf Facebook immer mal wieder etwas von uns hören lassen!
Ergebnisse 12h Rennen Wittgenborn
Gesamtergebnis
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 79 | KF Die Zehn Gebote | 651 | 53.903 | |
2 | 22 | Honda Spirit | 651 | 8.467 | 53.128 |
3 | 65 | ATW Messebau Racing I | 651 | 12.427 | 53.713 |
4 | 34 | MSC Oberflockenbach II | 649 | 2 Laps | 53.855 |
5 | 1 | Shark Endurance Racing | 647 | 4 Laps | 53.449 |
6 | 33 | MSC Oberflockenbach I | 646 | 5 Laps | 54.111 |
7 | 83 | Live-Strip-Racing.com | 644 | 7 Laps | 54.031 |
8 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 641 | 10 Laps | 54.178 |
9 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 638 | 13 Laps | 54.404 |
10 | 8 | Hausexperten.de | 634 | 17 Laps | 54.391 |
11 | 57 | H&R HBDL by ATB | 633 | 18 Laps | 54.036 |
12 | 76 | RS Racing | 631 | 20 Laps | 54.624 |
13 | 2 | ADAC Nordbaden | 631 | 20 Laps | 54.280 |
14 | 58 | Honda Spirit II | 630 | 21 Laps | 54.728 |
15 | 75 | Cool Runnings | 629 | 22 Laps | 54.251 |
16 | 11 | Kartbahn Schleswig | 627 | 24 Laps | 54.445 |
17 | 3 | BPR Racing | 626 | 25 Laps | 53.935 |
18 | 19 | Allianz Roadrunner | 625 | 26 Laps | 54.920 |
19 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 623 | 28 Laps | 54.643 |
20 | 30 | belmodi-Racing-Team | 623 | 28 Laps | 55.004 |
21 | 66 | MBS Racing Köln | 621 | 30 Laps | 54.654 |
22 | 6 | Team Ixetic | 620 | 31 Laps | 54.630 |
23 | 71 | Shark Endurance Racing II | 619 | 32 Laps | 54.228 |
24 | 28 | MCS Stuttgart II | 618 | 33 Laps | 53.961 |
25 | 175 | Cool Runnings II | 614 | 37 Laps | 54.932 |
26 | 13 | Sensory Minds GP | 614 | 37 Laps | 54.932 |
27 | 77 | LPoint Racing | 613 | 38 Laps | 54.859 |
28 | 26 | WLEN Next Generation | 601 | 50 Laps | 54.537 |
29 | 20 | KSF Bosch | 600 | 51 Laps | 54.537 |
30 | 12 | MSC Osnabrück | 593 | 58 Laps | 55.303 |
31 | 46 | Motorsportanlage.de | 592 | 59 Laps | 53.536 |
32 | 692 | WLEN 69.2 | 591 | 60 Laps | 55.017 |
33 | 5 | ATW Racing | 581 | 70 Laps | 54.220 |
34 | 82 | MCS Stuttgart I | 579 | 72 Laps | 55.038 |
35 | 74 | Fahrschule Deusch | 568 | 83 Laps | 54.994 |
36 | 111 | Kartbahn Schleswig II | 536 | 115 Laps | 58.251 |
37 | 69 | WLEN Scorpions | 534 | 117 Laps | 55.155 |
38 | 18 | Men in Black | 281 | 370 Laps | 53.716 |
39 | 35 | MSC O Slalom Kids | 185 | 466 Laps | 54.629 |
40 | 96 | MBS II | 179 | 472 Laps | 55.057 |
41 | 15 | WDW Racing | 77 | 574 Laps | 55.893 |
Trophy-Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 10 | Holz-Richter Racing-Team | 638 | 13 Laps | 54.404 |
2 | 8 | Hausexperten.de | 634 | 17 Laps | 54.391 |
3 | 57 | H&R HBDL by ATB | 633 | 18 Laps | 54.036 |
4 | 76 | RS Racing | 631 | 20 Laps | 54.624 |
5 | 2 | ADAC Nordbaden | 631 | 20 Laps | 54.280 |
6 | 58 | Honda Spirit II | 630 | 21 Laps | 54.728 |
7 | 11 | Kartbahn Schleswig | 627 | 24 Laps | 54.445 |
8 | 3 | BPR Racing | 626 | 25 Laps | 53.935 |
9 | 19 | Allianz Roadrunner | 625 | 26 Laps | 54.920 |
10 | 16 | WLEN by Autoglas HN | 623 | 28 Laps | 54.643 |
11 | 30 | belmodi-Racing-Team | 623 | 28 Laps | 55.004 |
12 | 66 | MBS Racing Köln | 621 | 30 Laps | 54.654 |
13 | 6 | Team Ixetic | 620 | 31 Laps | 54.630 |
14 | 71 | Shark Endurance Racing II | 619 | 32 Laps | 54.228 |
15 | 28 | MCS Stuttgart II | 618 | 33 Laps | 53.961 |
16 | 175 | Cool Runnings II | 614 | 37 Laps | 54.932 |
17 | 13 | Sensory Minds GP | 614 | 37 Laps | 54.932 |
18 | 77 | LPoint Racing | 613 | 38 Laps | 54.859 |
19 | 26 | WLEN Next Generation | 601 | 50 Laps | 54.537 |
20 | 20 | KSF Bosch | 600 | 51 Laps | 54.537 |
21 | 12 | MSC Osnabrück | 593 | 58 Laps | 55.303 |
22 | 692 | WLEN 69.2 | 591 | 60 Laps | 55.017 |
23 | 74 | Fahrschule Deusch | 568 | 83 Laps | 54.994 |
24 | 111 | Kartbahn Schleswig II | 536 | 115 Laps | 58.251 |
25 | 69 | WLEN Scorpions | 534 | 117 Laps | 55.155 |
26 | 18 | Men in Black | 281 | 370 Laps | 53.716 |
27 | 35 | MSC O Slalom Kids | 185 | 466 Laps | 54.629 |
28 | 96 | MBS II | 179 | 472 Laps | 55.057 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt Vogelsbergring
Breitengrad: | 50.28910757 |
Längengrad: | 9.28015351 |
Höhe: | 366m |