12h Rennen Cheb 2013
31. Mai - 02. Juni 2013
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | Kartarena Ypsilonka |
Adresse: | Karlovarska Str. CZ-35002 Cheb (Eger) |
Streckenlänge: | ca. 1202m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 7 + 5h |
Infoblatt: | Download GTC Infos 2013 (2) |
Chronik: | 2012, 2014, 2015, 2016, 2017 |
Teambesetzung Racing Team Oberberg #10
Zeitplan
Freitag 31. Mai 2013 |
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10.00 - 18.00 Uhr | Ticket Training möglich |
18.00 Uhr | Strecke für GTC Teams geschlossen |
17.00 - 19.00 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
19:30 Uhr | GTC Teammanager-Sitzung |
Samstag 01. Juni 2013 |
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09:00 - 09:30 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
09:15 Uhr | Fahrerbesprechung |
10:00 - 10:45 Uhr | Freies Training |
11:00 - 11:15 Uhr | Qualifying 1 (Meisterschaftsplätze 16 - 40) |
11:20 - 11:30 Uhr | Qualifying 2 (Meisterschaftsplätze 1 - 15) |
12:00 Uhr | Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung |
12:10 Uhr | Box geschlossen |
12:15 Uhr | Briefing Startfahrer |
12:22 Uhr | 5 Minuten Schild |
12:24 Uhr | 3 Minuten Schild (Nur noch 1 Helfer am Kart erlaubt) |
12:26 Uhr | 1 Minuten Schild (Motoren an) |
12:27 Uhr | Beginn Formation Lap |
12:30 Uhr | Start 12h Rennen (Teil I) Rollender Start |
20:30 Uhr | Ziel 12h Rennen (Teil I) |
im Anchluss | Parc fermé |
Sonntag 02. Juni 2013 |
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08:50 Uhr | Ãffnung Parc fermé |
09:10 Uhr | Box geschlossen |
09:15 Uhr | Briefing Startfahrer (Start/Ziel) |
09:21 Uhr | 5 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt) |
09:23 Uhr | 3 Minuten Schild |
09:25 Uhr | 1 Minuten Schild (Motoren an) |
09:26 Uhr | Beginn Formation Lap |
09:30 Uhr | Start 12h Rennen (Teil II) Rollender Start |
13:30 Uhr | Ziel 12h Rennen (Teil II) |
14:00 Uhr | Siegerehrung |
Rennbericht 12h Rennen Cheb
Wet-Race in Cheb - Regen, Regen und noch mals Regen
...und da dachten wir in Hahn noch, es könnte gar nicht schlimmer kommen. Das uns in der vergangenen Saison das Glück nicht immer hold war haben wir ja mittlerweile verdaut aber was uns bislang in diesem Jahr widerfährt übertrifft das noch mal.
Aber fangen wir am Freitagmorgen an. Angekommen bei herrlich bedecktem Himmel und der Aussicht auf eine phantastische Seenlandschaft neben der Strecke und auf dem Campingplatz, mitten drin der Bus mit unserem Kart. Dank der tatkräftigen Hilfe des Bahnbetreibers konnte dieser dann aber recht zügig geborgen werden.
Patrick Labusch und Florian Boxberg
Da wir wussten, dass unser Einsatzmotor aus Hahn rund lief, wollten wir in der ersten Tageshälfte den zweiten Motor testen. Leider entpuppte sich dieses Vorhaben allerdings als sehr zeitraubend, da von Vergaser über Benzinpumpe bis zum Benzinhahn und Gasrückholfeder nichts in einem einsatzfähigen Zustand war. Später stellte sich heraus, dass der Vergaser es auch schuld war, dass wir den Motor nicht sauber ans Laufen bekommen haben. Um aber nicht mehr Zeit zu verlieren setzen wir unseren âaltâ-bewährten Motor aufs Kart und dann ging es auch schon voran. Nur aus dem bedeckten Himmel begann es nun zu regnen.
Das Feld ab durch den Regen
Da die Aussichten für das komplette Wochenende eine durchweg nasse Piste prognostizierte begannen wir nun mit Regensetup. Grob gesagt, alle Stabis raus, Chassis hoch und Nachlauf rein und die Rundenzeiten konnten sich sehen lassen. Gegen Ende haben wir dann noch zwei Langzeittests durchgeführt, da durch die Feuchtigkeit der Motor nach wenigen Runden immer wieder begann auszusetzen. Zum Abschluss wurde der Vergaser noch mal Grund gereinigt und eine Lösung für das Feuchtigkeitsproblem entwickelt.
Florian mit defektem Kart
Vor dem Freien-Training am Samstagmorgen machten wir unsere Sally regenfest und konnten anschlieÃend auch die Rundenzeiten der anderen Spitzenteams mitgehen, was uns sehr zuversichtlich stimmte. Das Qualifying übernahm dieses Mal Andy und er holte das bestmögliche raus. In der Gruppe der ab Rang 16 Platzierten in der Meisterschaft belegten wir Rang 3 mit einer Zeit die normal für deutlich weiter vorne gereicht hatte, doch die Gruppe der besten 15 Platzierten wurde aufgrund der möglichen ungleichen Verhältnissen bei Regenwetter bevorzugt. Somit starteten wir von Rang 18.
Startfahrer war Patrick, der damit auch gleich einen Teil der Heavy Time absolvieren sollte. Nach knapp einer halben Stunde dann die Ãbergabe an Andy, der wiederum schnelle Runden hinlegte und uns weiter nach vorne brachte. AnschlieÃend der nächste Teil der Heavy Time mit Patrick am Steuer der sich trotz des deutlich höheren Gewichts beachtlich durchs Feld kämpfte. Unsere SicherheitsmaÃnahmen gegen den Regen und zum Schutz unseres Vergasers schienen auf jeden Fall zu wirken, denn während viele andere Teams hinter dem Pace Kart mit Ihren Karts stehen blieben hatten wir nicht Mals die kleinsten Aussetzer zu verzeichnen. Als nächstes machte sich Florian auf die Strecke. Nachdem auch er durch die zum Teil sehr rücksichts- und kopflosen Fahrweise anderer Teilnehmer in Dreher verwickelt wurde knallte es nach einer weiteren Pace Kart Phase richtig. Das Kart von MBS Racing wurde von einem wie gerade beschriebenen Teilnehmer in der Schikane direkt vor unserem Kart umgedreht und Florian konnte den Frontalcrash nicht mehr vermeiden. Die Bilanz eine gebrochene Spurstange und verbogene Lenkstange, welche anschlieÃend im Eiltempo repariert wurde. Dennoch gingen mit der Bergung mindestens 15 - 20 Minuten verloren.
Dem nicht genug während der Reparatur wurde dann natürlich auch noch die maximale Fahrzeit überschritten. Auch wenn wir Andy direkt wieder durch die Box schickten kassierten wir eine Strafe. Auf Platz 35 sollte es dann weiter gehen und so langsam hörte es auch auf zu regnen. Auf der abtrocknenden Strecke machten im Anschluss alle drei Fahrer mächtig Boden gut und fuhren trotz verstellter Spur absolute Spitzenzeiten. Zur Rennpause belegten wir schon wieder den 26. Gesamtrang und den 10. Trophy-Rang. Am Sonntagmorgen war die Strecke trotz Monsun-artiger Regenfälle in der Nacht nur noch leicht feucht und Patrick absolvierte noch seine Restfahrzeit bevor Andy das nächste Mal ins Kart stieg. Als drittes machte sich Florian an die Aufholjagd doch desto trockener die Strecke wurde umso mehr machte sich unsere verzogene Spur bemerkbar und auf der langen Geraden fehlte dem Motor eine ausreichende Luftzufuhr, dennoch holten wir mehr und mehr auf die vor uns Platzierten auf.
Den vorletzten Turn übernahm Andy und die Chance auf eine Top 20 Platzierung war wider erwartend doch noch zum Greifen nah. Aber das Pech sollte uns das nächste Mal Heim suchen. Exakt 65 Minuten vor Rennende rollt Andy mit gebrochener Gasfeder in die Box. Der Ersatz musste allerdings erst aus dem zweiten Motor raus geschraubt werden. Und dem nicht genug, nachdem wir dann wieder raus auf die Strecke gefahren sind fing es auch wieder richtig an zu regnen und wir mussten ein weiteres Mal stoppen um die Regenabdeckung wieder auf dem Luftfilter zu montieren. Das konnten wir aber wenigstens in einer Safty Car Phase erledigen.
Nach zwölf Stunden sind wir dann als 23. über die Ziellinie gerollt und belegten damit den 8. Platz in der Trophy-Wertung. Wieder einmal ein sehr ernüchterndes Rennen von dem wir nicht nur enttäuscht abgereist sind, sondern auch fast alle krank. Es kann nur besser werden und in Oppenrod werden wir wieder angreifen in der Hoffnung, dass das Glück auch mal auf unserer Seite ist.
nasser Ausritt der Konkurrenz
Ergebnisse 12h Rennen Cheb
Qualifikation
Pos. | St. Nr. | Team | Gruppe | Zeit | Diff. |
1 | 79 | Die Zehn Gebote | 01-15 | 1:08.949 | |
2 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 01-15 | 1:09.853 | 0.904 |
3 | 17 | Shark Endurance Racing | 01-15 | 1:09.928 | 0.979 |
4 | 83 | Live-Strip.com Racing | 01-15 | 1:09.982 | 1.033 |
5 | 5 | ATW Racing | 01-15 | 1:09.986 | 1.037 |
6 | 65 | Messebau Racing I | 01-15 | 1:10.026 | 1.077 |
7 | 58 | Honda Spirit II | 01-15 | 1:10.045 | 1.096 |
8 | 28 | MCS Stuttgart | 01-15 | 1:10.086 | 1.137 |
9 | 22 | Honda Spirit | 01-15 | 1:10.129 | 1.180 |
10 | 33 | MSC Oberflockenbach | 01-15 | 1:10.185 | 1.236 |
11 | 3 | Wlen by BPR Racing | 01-15 | 1:10.858 | 1.909 |
12 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 01-15 | 1:11.023 | 2.074 |
13 | 8 | Hausexperten.de | 01-15 | 1:11.197 | 2.248 |
14 | 75 | Cool Runnings | 01-15 | 1:11.926 | 2.977 |
15 | 13 | Sensory Minds GP | 01-15 | 1:12.544 | 3.595 |
16 | 34 | MSC O Junior Team | 16-38 | 1:09.639 | 0.690 |
17 | 57 | H&R HBDl by ATB | 16-38 | 1:10.190 | 1.241 |
18 | 10 | Racing Team Oberberg | 16-38 | 1:10.483 | 1.534 |
19 | 20 | KSF Bosch | 16-38 | 1:10.803 | 1.854 |
20 | 11 | Kartbahn Schleswig | 16-38 | 1:11.017 | 2.068 |
21 | 63 | Messebau Racing II | 16-38 | 1:11.338 | 2.389 |
22 | 87 | Scuderia Kempten DK-Kartshop | 16-38 | 1:11.501 | 2.552 |
23 | 12 | MSC Osnabrück | 16-38 | 1:11.909 | 2.960 |
24 | 21 | Ghost Busters | 16-38 | 1:12.039 | 3.090 |
25 | 35 | MSC O Slalom Racer I | 16-38 | 1:12.276 | 3.327 |
26 | 6 | Ixetic Racing | 16-38 | 1:12.338 | 3.389 |
27 | 69 | Wlen Scorpions | 16-38 | 1:12.368 | 3.419 |
28 | 99 | PixelX Racing | 16-38 | 1:12.690 | 3.741 |
29 | 86 | DK-Kartshop Kartinfos-forum.de | 16-38 | 1:12.854 | 3.905 |
30 | 42 | WDW Junioren | 16-38 | 1:12.903 | 3.954 |
31 | 71 | Shark Endurance Racing II | 16-38 | 1:12.951 | 4.002 |
32 | 77 | Lpoint Racing | 16-38 | 1:13.223 | 4.274 |
33 | 88 | Hausexperten.de II | 16-38 | 1:14.149 | 5.200 |
34 | 66 | MBS Racing | 16-38 | 1:14.996 | 6.047 |
35 | 36 | MSC Slalom Racer II | 16-38 | 1:18.161 | 9.212 |
36 | 2 | WDW Racing | 16-38 | O.Z. | |
37 | 26 | Wlen next Generation | 16-38 | O.Z. | |
38 | 84 | Live-Strip.com Racing II | 16-38 | O.Z. |
Gesamtergebnis
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 79 | Die Zehn Gebote | 625 | 54.479 | |
2 | 57 | H&R HBDl by ATB | 622 | 3 Laps | 55.635 |
3 | 34 | MSC O Junior Team | 621 | 4 Laps | 54.927 |
4 | 17 | Shark Endurance Racing | 620 | 5 Laps | 55.197 |
5 | 5 | ATW Racing | 620 | 5 Laps | 55.267 |
6 | 28 | MCS Stuttgart | 620 | 5 Laps | 55.669 |
7 | 65 | Messebau Racing I | 620 | 5 Laps | 54.549 |
8 | 22 | Honda Spirit | 619 | 6 Laps | 54.611 |
9 | 20 | KSF Bosch | 614 | 11 Laps | 55.568 |
10 | 83 | Live-Strip.com Racing | 613 | 12 Laps | 55.086 |
11 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 612 | 13 Laps | 55.463 |
12 | 75 | Cool Runnings | 612 | 13 Laps | 54.795 |
13 | 13 | Sensory Minds GP | 609 | 16 Laps | 55.591 |
14 | 33 | MSC Oberflockenbach | 609 | 16 Laps | 56.341 |
15 | 3 | Wlen by BPR Racing | 607 | 18 Laps | 55.452 |
16 | 88 | Hausexperten.de II | 607 | 18 Laps | 55.782 |
17 | 58 | Honda Spirit II | 603 | 22 Laps | 55.616 |
18 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 602 | 23 Laps | 54.978 |
19 | 77 | Lpoint Racing | 601 | 24 Laps | 55.706 |
20 | 6 | Ixetic Racing | 600 | 25 Laps | 56.918 |
21 | 87 | Scuderia Kempten DK-Kartshop | 598 | 27 Laps | 54.982 |
22 | 11 | Kartbahn Schleswig | 598 | 27 Laps | 56.031 |
23 | 10 | Racing Team Oberberg | 597 | 28 Laps | 55.793 |
24 | 8 | Hausexperten.de | 597 | 28 Laps | 55.791 |
25 | 66 | MBS Racing | 597 | 28 Laps | 54.696 |
26 | 21 | Ghost Busters | 596 | 29 Laps | 55.531 |
27 | 2 | WDW Racing | 592 | 33 Laps | 55.267 |
28 | 12 | MSC Osnabrück | 590 | 35 Laps | 56.136 |
29 | 71 | Shark Endurance Racing II | 589 | 36 Laps | 56.544 |
30 | 99 | PixelX Racing | 587 | 38 Laps | 55.742 |
31 | 69 | Wlen Scorpions | 577 | 48 Laps | 55.629 |
32 | 26 | Wlen next Generation | 576 | 49 Laps | 55.505 |
33 | 63 | Messebau Racing II | 563 | 62 Laps | 55.515 |
34 | 86 | DK-Kartshop Kartinfos-forum.de | 538 | 87 Laps | 56.703 |
Trophy Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 57 | H&R HBDl by ATB | 622 | 55.635 | |
2 | 28 | MCS Stuttgart | 620 | 2 Laps | 55.669 |
3 | 20 | KSF Bosch | 614 | 8 Laps | 55.568 |
4 | 3 | Wlen by BPR Racing | 607 | 15 Laps | 55.452 |
5 | 88 | Hausexperten.de II | 607 | 15 Laps | 55.782 |
6 | 58 | Honda Spirit II | 603 | 19 Laps | 55.616 |
7 | 11 | Kartbahn Schleswig | 598 | 24 Laps | 56.031 |
8 | 10 | Racing Team Oberberg | 597 | 25 Laps | 55.793 |
9 | 2 | WDW Racing | 592 | 30 Laps | 55.267 |
10 | 71 | Shark Endurance Racing II | 589 | 33 Laps | 56.544 |
11 | 69 | Wlen Scorpions | 577 | 45 Laps | 55.629 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt Kartarena Ypsilonka
Breitengrad: | 50.0855508 |
Längengrad: | 12.44886648 |
Höhe: | 465m |