12h Rennen Hahn 2013
03. - 05. Mai 2013
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | Hunsrückring |
Adresse: | Gebäude 1003 D-55483 Hahn |
Streckenlänge: | ca. 1377m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 7 + 5h |
Infoblatt: | Download GTC Infos 2013 (1) |
Chronik: | 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017 |
Teambesetzung Racing Team Oberberg #10
Zeitplan
Freitag 03. Mai 2013 |
|
10.00 - 18.00 Uhr | Ticket Training möglich |
18.00 Uhr | Strecke für GTC Teams geschlossen |
12.00 - 19.00 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
19:30 Uhr | GTC Teammanager-Sitzung |
Samstag 04. Mai 2013 |
|
09:00 - 09:30 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
09:15 Uhr | Fahrerbesprechung |
10:00 - 10:45 Uhr | Freies Training |
11:05 - 11:15 Uhr | Qualifying Heat 1 |
11:25 - 11:35 Uhr | Qualifying Heat 2 |
11:45 - 11:55 Uhr | Qualifying Heat 3 |
12:30 Uhr | Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung |
12:40 Uhr | Box geschlossen |
12:45 Uhr | Briefing Startfahrer |
12:52 Uhr | 5 Minuten Schild |
12:54 Uhr | 3 Minuten Schild (Nur noch 1 Helfer am Kart erlaubt) |
12:56 Uhr | 1 Minuten Schild (Motoren an) |
12:57 Uhr | Beginn Formation Lap |
13:00 Uhr | Start 12h Rennen (Teil I) Rollender Start |
20:00 Uhr | Ziel 12h Rennen (Teil I) |
im Anchluss | Parc fermé |
Sonntag 05. Mai 2013 |
|
08:50 Uhr | Ãffnung Parc fermé |
09:10 Uhr | Box geschlossen |
09:12 Uhr | Briefing Startfahrer (Start/Ziel) |
09:21 Uhr | 5 Minuten Schild (Nur 1 Helfer am Kart erlaubt) |
09:23 Uhr | 3 Minuten Schild |
09:25 Uhr | 1 Minuten Schild (Motoren an) |
09:26 Uhr | Beginn Formation Lap |
09:30 Uhr | Start 12h Rennen (Teil II) Rollender Start |
14:30 Uhr | Ziel 12h Rennen (Teil II) |
15:00 Uhr | Siegerehrung |
Rennbericht 12h Rennen Hahn
Traumstart für die GTC, Worst-Case Szenarien für uns
Ein sommerliches Wochenende, mit 40 Teams und über 160 Fahrern ein Rekordstarterfeld. Spannung über die kompletten 12 Stunden und keine Unfälle. Das klingt nach einem perfekten Saisonstart für die GTC Langstreckenmeisterschaft aber was war das für ein Wochenende für uns!?
Das erste Rennen unter neuem Namen und die Vorzeichen standen sehr positiv. Am Freitag zuvor legten wir dafür den Grundstein. Der neue Motor wurde von Christian eingefahren und die SetUp Arbeit übernehm Florian. Die Zeiten machten Hoffnung unter den Top Ten mit mischen zu können. Um dabei eine gute Figur zu machen wurde am Abend das Kart, was auf den Namen Sally „hört” der CI des Teams angepasst.
volles Haus zum Start
Am Samstagvormittag stieà unser dritte Fahrer und VLN Profi Andy zu uns. Einer fehlte allerdings immer noch, zumindest im Kart. Patrick der sich immer noch mit einer Rippenprellung plagte musste absagen, kümmerte sich dafür aber um die Technik.
Im ersten Qualifying Heat bestätigte Florian mit dem 7. Gesamtrang unsere gute Performance. Im zweiten Qulifying Heat an dem die besten 20 Teams teilnehmen dürfen, gab Andy ordentlich Gas. Auf dem 6. Platz und in Schlagdistanz zur Spitze fanden wir uns nach Ablauf der Zeit wieder, doch leider nur bis zur Waage. Die Messung ergab ein Untergewicht, was gleichbedeutend mit der Streichung aller Zeiten war. Somit mussten wir leider nur von Startplatz 20 ins Rennen gehen.
Rennaction
Wie aus dem letzten Jahr gewohnt, übernahm Florian das Steuer am Start. Die Startposition verbaut bei einem Langstreckenrennen natürlich keine gute Endplatzierung, mitten im Feld zu starten bedeutet aber ein deutlich höheres Unfallrisiko. In den ersten Runden gab es nur eine Richtung, wir machten Platz um Platz gut, bis ein Dreher in der Spitzkehre die Aufholjagdt unterbrach. Beim Anbremsen versuchte Florian sich an der Konkurrenz vorbei zu schieben, dabei war er so am Limit, dass die kleinste Berührung ausreichte um den folgenden Fahrern mit der Front gegenüber zu stehen. Die verlorenen Plätze und einige mehr konnten wir aber noch in der ersten Rennstunde wieder aufholen.
Florian übergab das Kart an Andy, der die Aufholjagdt weiter fortführte und uns nahe an die Top Ten der Gesamtwertung und Richtung Podium in der ADAC Trophy Wertung brachte. Nach dem ersten Tankstopp ging Christian zurück auf die Strecke und der nächste Rückschlag lieà nicht lange auf sich warten. Nach einem Kommunikationsfehler übergab Christian beim nächsten Boxenstopp ohne zu Tanken an Florian was eine weitere Strafe nach sich zog. Die Kombination Kart und Fahrer war wieder wenige 100g zu leicht. Diesmal gab es eine einminütige Zeitstrafe die kurzerhand in der Boxengasse ausgesessen werden musste.
Tankstopp
Von Platz 22 starteten wir erneut eine Aufholjagd und ohne weitere Zwischenfälle schlieÃen wir die ersten 7 Stunden bis zur Rennpause mit Platz 15 insgesamt und Platz 4 in der Trophy Wertung ab. Am frühen Sonntagmorgen wurde das Rennen exakt in der Reihenfolge wieder gestartet. Weitere Strafen sollten aber folgen. Das Überfahren der Haltelinie vor der Waage zog eine Durchfahrtsstrafe nach sich.
Im Anschluss absolvierte Christian die im Reglement vorgeschrieben Heavy Hour bei der mit 10kg mehr gefahren werden muss. Dennoch standen die Zeichen weiterhin auf Podium. Den Schlussturn übernahm Florian der mittlerweile trotz eines Fahrerwechsels zu viel und aller Zwischenfälle auf einem sicheren 3. Gesamtrang in der Trophy lag. Doch das sollte sich ändern. Nach wenigen Runden bekam er die Aufforderung zur Box zurück zu kehren und bekam ordentlich Gewicht aufs Kart gepackt. In der Zwischenzeit war aufgefallen, dass die Heavy Hour seit dieser Saison entgegen der Bezeichnung über 90 Minuten geht. Das Pech sollte uns weiter verfolgen. Zwar wurden wir nach 12 Stunden auf dem 3. Platz abgewunken, doch bei der Überprüfung des Gewichts fehlten wieder 400g was nach Beenden des Rennens doppelt schwer wiegt. 3 Runden wurden abgezogen und bedeutete für uns Platz 7 in der Trophy Wertung und den 20. Platz in der Gesamtwertung.
Gewonnen hat das Messebau Racing Team. Die Routiniers aus Sinsheim dominierten das gesamte Wochenende, auf den Rängen zwei und drei folgten Honda Spirit und die Zehn Gebote. Die Trophy Wertung ging an Honda Spirit II vor MSC Stuttgart und Wlen by BPR Racing.
Boxenstopp
Das Fazit des Wochenendes fällt daher zwei geteilt aus. Auf der Strecke sind wir definitiv konkurrenzfähig, müssen allerdings die gewohnte Sicherheit und Routine in der Box wieder finden. Ende Mai findet der nächste Lauf im tschechischen Cheb statt und dort kann es nur besser werden!
Ergebnisse 12h Rennen Hahn
Qualifikation
Pos. | St. Nr. | Team | Heat | Zeit | Diff. |
1 | 65 | Messebau Racing I | 3 | 1:07.217 | |
2 | 79 | Die Zehn Gebote | 3 | 1:07.771 | 0.554 |
3 | 28 | MCS Stuttgart | 3 | 1:08.039 | 0.822 |
4 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 3 | 1:08.080 | 0.863 |
5 | 34 | MSC O Junior Team | 3 | 1:08.085 | 0.868 |
6 | 3 | Wlen by BPR Racing | 3 | 1:08.086 | 0.869 |
7 | 75 | Cool Runnings | 3 | 1:08.172 | 0.955 |
8 | 22 | Honda Spirit | 3 | 1:08.691 | 1.474 |
9 | 58 | Honda Spirit II | 3 | 1:08.847 | 1.630 |
10 | 8 | Hausexperten.de | 3 | 1:09.058 | 1.841 |
11 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 2 | 1:08.276 | |
12 | 17 | Shark Endurance Racing | 2 | 1:08.568 | |
13 | 21 | Ghost Busters | 2 | 1:08.596 | |
14 | 5 | ATW Racing | 2 | 1:08.629 | |
15 | 26 | Wlen next Generation | 2 | 1:08.775 | |
16 | 99 | PixelX Racing | 2 | 1:09.135 | |
17 | 11 | Kartbahn Schleswig | 2 | 1:09.140 | |
18 | 6 | Ixetic Racing | 2 | 1:09.198 | |
19 | 77 | Lpoint Racing | 2 | 1:09.525 | |
20 | 10 | Racing Team Oberberg | 2 | 1:08.040 | DQ |
21 | 69 | Wlen Scorpions | 1 | 1:09.105 | |
22 | 87 | Scuderia Kempten DK-Kartshop | 1 | 1:09.113 | |
23 | 57 | H&R HBDL by ATB | 1 | 1:09.224 | |
24 | 12 | MSC Osnabrück | 1 | 1:09.232 | |
25 | 42 | WDW Junioren | 1 | 1:09.474 | |
26 | 86 | DK-Kartshop Kartinfos-forum.de | 1 | 1:09.504 | |
27 | 14 | Költgen Motorsport | 1 | 1:09.737 | |
28 | 35 | MSC O Slalomracer I | 1 | 1:09.781 | |
29 | 88 | Hausexperten.de II | 1 | 1:10.157 | |
30 | 36 | MSC O Slalomracer II | 1 | 1:10.746 | |
31 | 63 | Messebau Racing II | 1 | 1:08.426 | NF |
32 | 33 | MSC Oberflockenbach | 1 | 1:09.283 | NF |
33 | 66 | MBS Racing | 1 | 1:08.342 | DQ |
34 | 2 | WDW Racing | 1 | 1:08.636 | DQ |
35 | 71 | Shark Endurance Racing II | 1 | 1:09.216 | DQ |
36 | 20 | KSF Bosch | 1 | 1:09.227 | DQ |
37 | 13 | Sensory Minds GP | 1 | 1:09.255 | DQ |
38 | 84 | WDW Junioren | 1 | 1:09.474 | DQ |
39 | 82 | MCS Stuttgart | 1 | 1:10.140 | DQ |
40 | 83 | Live-Strip.com Racing | 1 | 1:10.353 | DQ |
Gesamtergebnis
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 65 | Messebau Racing I | 601 | 1:07.426 | |
2 | 22 | Honda Spirit | 598 | 3 Laps | 1:07.789 |
3 | 79 | Die Zehn Gebote | 595 | 6 Laps | 1:07.900 |
4 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 595 | 6 Laps | 1:07.731 |
5 | 75 | Cool Runnings | 595 | 6 Laps | 1:07.774 |
6 | 33 | MSC Oberflockenbach | 594 | 7 Laps | 1:08.683 |
7 | 58 | Honda Spirit II | 593 | 8 Laps | 1:07.812 |
8 | 28 | MCS Stuttgart | 593 | 8 Laps | 1:07.871 |
9 | 83 | Live-Strip.com Racing | 592 | 9 Laps | 1:08.599 |
10 | 17 | Shark Endurance Racing | 592 | 9 Laps | 1:08.440 |
11 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 591 | 10 Laps | 1:07.867 |
12 | 8 | Hausexperten.de | 588 | 13 Laps | 1:08.258 |
13 | 3 | Wlen by BPR Racing | 586 | 15 Laps | 1:08.159 |
14 | 13 | Sensory Minds GP | 586 | 15 Laps | 1:08.307 |
15 | 5 | ATW Racing | 585 | 16 Laps | 1:08.535 |
16 | 71 | Shark Endurance Racing II | 585 | 16 Laps | 1:09.380 |
17 | 88 | Hausexperten.de II | 584 | 17 Laps | 1:09.199 |
18 | 99 | PixelX Racing | 584 | 17 Laps | 1:08.511 |
19 | 57 | H&R HBDL by ATB | 584 | 17 Laps | 1:07.885 |
20 | 10 | Racing Team Oberberg | 584 | 17 Laps | 1:08.247 |
21 | 77 | Lpoint Racing | 583 | 18 Laps | 1:08.865 |
22 | 2 | WDW Racing | 583 | 18 Laps | 1:08.486 |
23 | 11 | Kartbahn Schleswig | 583 | 18 Laps | 1:08.960 |
24 | 20 | KSF Bosch | 582 | 19 Laps | 1:08.205 |
25 | 6 | Ixetic Racing | 581 | 20 Laps | 1:08.331 |
26 | 21 | Ghost Busters | 578 | 23 Laps | 1:08.516 |
27 | 69 | Wlen Scorpions | 578 | 23 Laps | 1:08.415 |
28 | 87 | Scuderia Kempten DK-Kartshop | 578 | 23 Laps | 1:08.546 |
29 | 82 | MCS Stuttgart | 577 | 24 Laps | 1:08.438 |
30 | 63 | Messebau Racing II | 572 | 29 Laps | 1:07.921 |
31 | 12 | MSC Osnabrück | 565 | 36 Laps | 1:08.800 |
32 | 86 | DK-Kartshop Kartinfos-forum.de | 555 | 46 Laps | 1:08.068 |
33 | 26 | Wlen next Generation | 540 | 61 Laps | 1:08.775 |
34 | 14 | Költgen Motorsport | 487 | 114 Laps | 1:09.472 |
35 | 66 | MBS Racing | 473 | 128 Laps | 1:07.082 |
36 | 34 | MSC O Junior Team | 342 | 259 Laps | 1:07.948 |
37 | 35 | MSC O Slalomracer I | 171 | 430 Laps | 1:09.565 |
38 | 42 | WDW Junioren | 141 | 460 Laps | 1:09.495 |
39 | 36 | MSC O Slalomracer II | 139 | 462 Laps | 1:09.760 |
40 | 84 | Live-Strip.com Racing II | 39 | 562 Laps | 1:10.404 |
Trophy Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 58 | Honda Spirit II | 593 | 1:07.812 | |
2 | 28 | MCS Stuttgart | 593 | 3.097 Sek. | 1:07.871 |
3 | 3 | Wlen by BPR Racing | 586 | 7 Laps | 1:08.159 |
4 | 71 | Shark Endurance Racing II | 585 | 8 Laps | 1:09.380 |
5 | 88 | Hausexperten.de II | 584 | 9 Laps | 1:09.199 |
6 | 57 | H&R HBDL by ATB | 584 | 9 Laps | 1:07.885 |
7 | 10 | Racing Team Oberberg | 584 | 9 Laps | 1:08.247 |
8 | 2 | WDW Racing | 583 | 10 Laps | 1:08.486 |
9 | 11 | Kartbahn Schleswig | 583 | 10 Laps | 1:08.960 |
10 | 20 | KSF Bosch | 582 | 11 Laps | 1:08.205 |
11 | 69 | Wlen Scorpions | 578 | 15 Laps | 1:08.415 |
12 | 84 | Live-Strip.com Racing II | 39 | 554 Laps | 1:10.404 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt Hunsrückring
Breitengrad: | 49.959017 |
Längengrad: | 7.289799 |
Höhe: | 486m |