9h Rennen Oppenrod 2013
05. - 07. Juli 2013
Veranstalter: | Aktiv Events Motorsport GmbH |
Strecke: | |
Adresse: | - |
Streckenlänge: | ca. m |
Veranstaltung: | |
Renndauer: | 9h |
Infoblatt: | Download GTC Infos 2013 (3) |
Chronik: | 2014, 2015, 2016, 2017 |
Teambesetzung Racing Team Oberberg #10
Leider mussten wir die Saison 2013 nach dem zweiten Lauf in Cheb abbrechen, weshalb die GTC Veranstaltung in Oppenrod ohne uns stattfand.
Für die nächste German Team Championship Saison setzen wir alles daran neue Sponsoren zu finden und ein konkurrenzfähiges Paket zu schnüren.
Möchten Sie Sponsor des Racing Team Oberberg für die kommende GTC Saison werden? Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter Sponsoren und Partner.
Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf!
Zeitplan
Freitag 05. Juli 2013 |
|
10.00 - 18.00 Uhr | Ticket Training möglich |
18.00 Uhr | Strecke für GTC Teams geschlossen |
17.00 - 19.00 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
19:30 Uhr | GTC Teammanager-Sitzung |
Samstag 06. Juli 2013 |
|
08:30 - 09:00 Uhr | Papier- und Technische Abnahme |
09:00 Uhr | Fahrerbesprechung |
09:30 - 10:15 Uhr | Freies Training |
10:30 - 10:40 Uhr | Qualifying Heat 1 (Meisterschaftsplätze 1, 3, 5, usw.) |
10:50 - 11:00 Uhr | Qualifying Heat 2 (Meisterschaftsplätze 2, 4, 6, usw.) |
11:15 - 11:25 Uhr | Qualifying Heat 3 (Top 16 | Plätze 1-8 aus Heat 1 & Heat 2) |
12:00 Uhr | Box geöffnet / Warm-up Laps / Startaufstellung |
12:10 Uhr | Box geschlossen |
12:12 Uhr | Briefing Startfahrer |
12:21 Uhr | 5 Minuten Schild |
12:23 Uhr | 3 Minuten Schild (Nur noch 1 Helfer am Kart erlaubt) |
12:25 Uhr | 1 Minuten Schild (Motoren an) |
12:56 Uhr | Beginn Formation Lap |
12:30 Uhr | Start 9h Rennen |
21:30 Uhr | Ziel 9h Rennen |
22:00 Uhr | Siegerehrung |
Rennbericht 9h Rennen Oppenrod
Was für ein Rennen! Nach der Regenschlacht von Cheb folgte das Hitzerennen von Oppenrod und das mit einem Rekordverdächtigem Starterfeld von 45 Mannschaften. Gerade die GröÃe des Starterfeldes lieà so manchen Teamchef unruhig werden. Es galt die Tank- und Boxenstopps so zu planen dass man nicht in einen Stau gerät. AuÃerdem wurden die Fahrer gebrieft sich doch bitteschön etwas zurückzuhalten, damit dem Getümmel auf der Strecke zu entgehen um sich keine unnötigen Reparaturstopps einzuhandeln. Eines vorneweg, die Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Alle planten ihre Stopps so dass es keine gröÃeren Verzögerungen an der Waage oder Tankbox gab. Auch auf der Strecke ging es gesittet zu obwohl die Leistungsdichte erstaunlich war. Ein Blick auf die schnellsten Rennrunden zeigte dass die ersten 29 Teams innerhalb einer Sekunde lagen!
Trotzdem gab es die Langstreckenüblichen Dramen, die dieses Mal auch die Top-Runner nicht verschonte. Bereits in der ersten Pace-Kart Phase musste Messebau Racing das Triebwerk wechseln. Bei ATW Racing brach die Hinterachse und Honda Spirit handelte sich sehr früh eine Strafe wegen Untergewicht ein. Ungewöhnliche Probleme bei den Top-Teams. Es ging aber auch anders. Das Team 33 vom MSC Oberflockenbach haderte etwas mit dem Speed und fuhr nur die 27. Schnellste Runde. Ruhig bleiben und weiter kämpfen, am Ende sprang der 4te Gesamtrang heraus, lediglich 15 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten.
Startaufstellung
Noch erstaunlicher das GTC Rekordteam, die Zehn Gebote aus Hagen. Seit dem Wechsel auf BEBA-Reifen hadern die Jungs mit ihrem PCR Chassis. Sobald die Temperaturen 20° übersteigen klemmt das Chassis, dazu noch 10Kg Platzierungsgewicht für den Meisterschaftsführenden. Eigentlich müsste das Team bei der Leistungsdichte hoffnungslos hinterherfahren. Die Zehn Gebote aber halten sich aus allem raus, waren nie ganz vorne zu finden und werden am Ende doch als 3ter abgewunken. Eine starke Leistung. Stark auch drei weitere Teams. Live-Strip.com geigte in Oppenrod auf wie zu ihren besten Zeiten, verpasste die schnellste Runde nur um hundertstel Sekunden machte wenig Fehler und fuhr so einen viel beachteten 2ten Platz nach Hause. Lediglich zwei Mannschaften waren einen Hauch besser. Shark Endurance Racing und das MSC O Junior Team. Das am Ende die âFlockiesâ die Nase vorn hatten war auch ein wenig glücklich, doch in der letzten Rennstunde lief alles gegen Shark. Zunächst sorgte eine Pace-Kart Phase für Hektik und hier machten die Sauerländer einen Fehler der eine Stop&Go Strafe zur Folge hatte. Das MSC O Junior Team war so um 30 Sekunden vorn. Nach Rennende dann der endgültige Knock-out für Shark. 500 Gramm Untergewicht! Die Strafe dafür steht mit 3 Runden Abzug im Regelbuch, worauf man sich auf dem 6ten Platz wiederfand. So siegte das MSC O Junior Team vor Live Strip Racing und den Zehn Geboten. Die Ränge 4 und 5 gingen an den MSC Oberflockenbach Team 33 und Cool Runnings aus Pforzheim. In der Meisterschaft sind die Zehn Gebote erst mal auf und davon. Da alle Verfolger zumindest ein Rennen versiebt haben, beträgt der Vorsprung der Hagener satte 40 Punkte. Hoffnung können sich die Verfolger dennoch machen, da in der zweiten Saisonhälfte fast doppelt so viele Punkte verteilt werden als im ersten Teil und die Zehn Gebote starten weiterhin mit 10Kg Handicap-Gewicht.
ADAC-Trophy & BEBA-Cup Nicht nur an der Spitze ist es spannend, auch in den Klassen geht es dramatisch eng zu. Die Trophy-Klasse gewann in Oppenrod das Team vom MCS Stuttgart II, die einen richtig guten Lauf haben. Als 8ter im Gesamtklassement konnten sie den starken Rookies von H&R HBDL by ATB um 2 Runden hinter sich lassen. Die Siegener mussten eine gebrochene Gasfeder reparieren sonst wäre es noch enger geworden. Starker 3ter und damit beste Saisonplatzierung für die Jungs von Wlen Scorpions vor dem KSF Bosch und den Hausexperten.de II. Pech für zwei Top-Runner in dieser Klasse. Wlen by BPR und die Kartbahn Schleswig mussten in Oppenrod mehr schrauben als ihnen lieb war, so war ein Platz unter den Top 5 nicht möglich.
Im BEBA-Cup hatte überraschenderweise auch eine Stuttgarter Mannschaft die Nase vorn. Das hätte denen so niemand zugetraut. Die zweite Mannschaft vom MCS Stuttgart, liebevoll als âSpätzle-Racerâ bezeichnet, geigte in Oppenrod groà auf. Nicht nur Sieg im BEBA-Cup sondern auch in Schlagdistanz auf ihr Nr.1 Team auf dem 9ten Gesamtrang! Bärenstark. Das gleiche gilt für das zweitplatzierte Team. Die Rookie Mannschaft von PixelX/Braunschweig kreuzte nur Sekunden hinter den Stuttgartern den Zielstrich auf dem 10ten Gesamtrang. Dritter dieser Klasse wurden Sensory Minds aus Offenbach, die damit weiterhin die Tabelle anführen. Nur um Sekunden geschlagen auf dem 4ten Rang die Sinsheimer Mannschaft von LPoint Racing. LPoint musste bei der Jagd auf Sensory Minds aber den nicht vorhandenen âRückspiegelâ im Auge behalten. Ebenfalls nur um Sekunden zurück feuerte ein neues Team ihr MS-Kart auf dem 5ten Klassenrang und das bei ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr. Nachdem man zum Finale 2012 in Wittgenborn das GTC Debüt feierte gelang dieses beeindruckende Ergebnis dem Team von JOS by Belmodi aus Alzenau. Na diese Jungs dürfen ruhig öfter kommen!
Start
Für das nächste Rennen in Templin werden wieder über 40 Teams erwartet, die maximale Starterzahl von 45 Teams dürfte aber schnell erreicht werden. Für das Saison-Highlight, dem Bavarian 24h in Wackersdorf sind mehr Karts zugelassen und damit auch noch einige wenige Startplätze frei.
Frank Jelinski
Ergebnisse 9h Rennen Oppenrod
Gesamtergebnis
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 34 | MSC O Junior Team | 529 | 57.232 | |
2 | 83 | Live-Strip.com Racing | 527 | 2 Laps | 57.260 |
3 | 79 | Die Zehn Gebote | 527 | 2 Laps | 57.760 |
4 | 33 | MSC Oberflockenbach | 527 | 2 Laps | 58.020 |
5 | 75 | Cool Runnings | 526 | 3 Laps | 57.519 |
6 | 17 | Shark Endurance Racing | 526 | 3 Laps | 57.391 |
7 | 16 | Wlen by Autoglas HN | 524 | 5 Laps | 57.676 |
8 | 28 | MCS Stuttgart II | 522 | 7 Laps | 57.736 |
9 | 82 | MCS Stuttgart | 521 | 8 Laps | 57.939 |
10 | 99 | PixelX Racing | 521 | 8 Laps | 57.655 |
11 | 57 | H&R HBDl by ATB | 520 | 9 Laps | 57.554 |
12 | 65 | Messebau Racing I | 520 | 9 Laps | 57.511 |
13 | 8 | Hausexperten.de | 520 | 9 Laps | 57.981 |
14 | 22 | Honda Spirit | 519 | 10 Laps | 57.699 |
15 | 69 | Wlen Scorpions | 518 | 11 Laps | 57.946 |
16 | 13 | Sensory Minds GP | 517 | 12 Laps | 58.184 |
17 | 77 | Lpoint Racing | 517 | 12 Laps | 58.018 |
18 | 9 | Scuderia Nove Rosso | 517 | 12 Laps | 57.897 |
19 | 50 | JOS by Belmodi | 517 | 12 Laps | 58.012 |
20 | 20 | KSF Bosch | 516 | 13 Laps | 58.044 |
21 | 88 | Hausexperten.de II | 516 | 13 Laps | 57.912 |
22 | 58 | Honda Spirit II | 514 | 15 Laps | 57.908 |
23 | 21 | Ghost Busters | 513 | 16 Laps | 58.269 |
24 | 6 | Ixetic Racing | 513 | 16 Laps | 58.357 |
25 | 23 | EuroRacing | 512 | 17 Laps | 57.938 |
26 | 2 | WDW Racing | 507 | 22 Laps | 58.284 |
27 | 14 | Költgen Motorsport | 505 | 24 Laps | 58.760 |
28 | 87 | Scuderia Kempten DK-Kartshop | 505 | 24 Laps | 58.513 |
29 | 46 | Motorsportanlage.de | 504 | 25 Laps | 57.636 |
30 | 3 | Wlen by BPR Racing | 500 | 29 Laps | 58.290 |
31 | 26 | Wlen next Generation | 471 | 58 Laps | 58.270 |
32 | 74 | Fahrschule Deusch | 465 | 64 Laps | 59.995 |
33 | 66 | MBS Racing | 444 | 85 Laps | 57.285 |
34 | 63 | Messebau Racing II | 443 | 86 Laps | 57.543 |
35 | 11 | Kartbahn Schleswig | 431 | 98 Laps | 58.910 |
36 | 85 | DK Kartinfos-forum.de II | 425 | 104 Laps | 57.932 |
37 | 5 | ATW Racing | 397 | 132 Laps | 57.984 |
38 | 86 | DK Kartinfos-forum.de | 277 | 252 Laps | 57.736 |
Trophy-Wertung
Pos. | St. Nr. | Team | Rnd. | Bestzeit | |
1 | 28 | MCS Stuttgart II | 522 | 57.736 | |
2 | 57 | H&R HBDl by ATB | 520 | 2 Laps | 57.554 |
3 | 69 | Wlen Scorpions | 518 | 4 Laps | 57.946 |
4 | 20 | KSF Bosch | 516 | 6 Laps | 58.044 |
5 | 88 | Hausexperten.de II | 516 | 6 Laps | 57.912 |
6 | 58 | Honda Spirit II | 514 | 8 Laps | 57.908 |
7 | 2 | WDW Racing | 507 | 15 Laps | 58.284 |
8 | 3 | Wlen by BPR Racing | 500 | 22 Laps | 58.290 |
9 | 11 | Kartbahn Schleswig | 431 | 91 Laps | 58.910 |
Bilder Galerie
Vielen Dank an alle Fotografen und Fotografinnen für die spitzen Bilder -> Bildquellen.
Anfahrt
Breitengrad: | |
Längengrad: | |
Höhe: | m |